Dienstag, 17. Juli 2012

R.I.P. JON LORD - PRAISE THE LORD !!!

Schon wieder ein Legende dahin, schon wieder ein ganz ganz Großer der Musikgeschichte gestorben. Gestern verstarb Jon Lord,der Tastenmann von Deep Purple, dessen Anteil am Erfolg und an der Unverwechselbarkeit der Purple-Songs durch sein damals innovatives Orgelspiel mit am Grössten war. Eine meiner ersten Schallplatten war ihr Klassiker "Machine Head", welche mich sofort zum Fan der Engländer machte, was auch bis heute so blieb.

Irgendwie kommt es mir so vor, daß diese Gattung von Rockmusikern ausstirbt, denn trotz der stetig größer werdenden "Star"-Dichte muss man mittlerweile immer länger nach wirklichen Typen oder Bands suchen, deren Schaffen wirklichen Bestand hat und weit über die Zeitdauer von ein oder zwei Hits hinaus geht. Ich durfte Jon Lord tatsächlich noch live erleben, wenn auch leider leider leider leider leider nicht mit Deep Purple, sondern im Duett mit Frida Lyngstad, der ehemaligen Sängerin von ABBA ! Also sozusagen wirkliche Weltstars im Doppelpack. Ich sah die beiden im Rahmen einer dieser qualitativ eher zweifelhaften ARD-Sendungen "Deutschlands grösste Hits", bei der ich als Kabelhilfe jobbte. Leider war ich damals zu dämlich, whärend der Proben einen kurzen Schnappschuss von Jon Lord mit mir zu ergattern. Heute würde ich es machen, denn eine Minute Peinlichkeit ist nichts im Vergleich zu einem gemeinsamen Foto mit einer Rock-Ikone !!! Hier noch zum Abschied eines der besten Lieder aller Zeiten, wie kaum ein anderes Lied geprägt von Jon Lord und seiner Hammond-Orgel!

CHILD IN TIME

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen