Montag, 23. Juli 2012

QUADROPHENIA - KULTFILM EINER GANZEN SUBKULTUR !

Ich war vielleicht 12 oder 13 Jahre alt, als ich mal wieder bei meiner Oma übernachtet. Das war immer ziemlich geil, denn einerseits stopfte sie mich mit allem voll, was mein Magen auch nur im entferntesten begehrte und andererseits konnte ich immer bis in die Puppen am Fernseher hängen, weil Omas ja allgemein mit den Hühnern schlafen gehen, um morgens dann mit denselben wieder aufzustehen. Es war auch wieder so ein Wochenende, ein Samstag Abend und ich zappte so durch die Programme. Damit war ich relativ schnell durch, denn zur damaligen Zeit gab es nur (heute unvorstellbare) drei Sender !! Doch auf dem dritten Programm begann ein Film mit einem total unkonventionellen und seltsamen Namen an. Er hiess QUADROPHENIA. Ich blieb sofort drauf hängen und zog mir diesen Film bis zum Ende rein, ein Film voll "verbotener Früchte", denn es wurde sich geprügelt, Drogen wie Smarties eingeworfen und sogar hemmungslos gevögelt. Das alles fand ich natürlich toll, aber das war es nicht, was mich an dem Film so packte. Was mich sofort in seinen Bann zog, war die Power und die Message, die dieser Film hatte. Zugegeben, vom Klassenkampf,Generationenkonflikten oder von Subkulturen hatte ich damals noch gar keinen Plan, aber die Macht und die Dynamik, die aus dieser Gruppe Mods hervor ging, flashte mich trotz meines jungen Alters total weg. Im Film, der ja auf dem gleichnamigen Konzept-Album der Rocklegende THE WHO basiert, geht es um einige Mitglieder der Mods, einer Subkultur, die in den 60ern entstand. Sie trugen Parkas und Anzüge, fuhren gepimpte Lambretta oder Vespa Roller. Dazu hörten sie Soul oder Beatmusik. Alles in allem war diese Subkultur das genaue Gegenstück zu den Rockern oder Punks. Und gerade weil das so war, blieben Konflikte speziell mit den Rockern nicht aus. Der Film handelt davon, sein Leben zu Leben und aus den Gesellschaftlichen Zwängen auszubrechen. Ein Ziel, welches wohl nahezu alle Subkulturen verbindet. Im Film geht es um Freiheit, Zusammenhalt und Gruppendynamik, aber auch von den Folgen, welche Alkohol und Drogenexzesse mit sich bringen können, denn es war auch schon immer so, daß das die Misachtung aller Regeln und Normen nicht nur zu unbeschwerter Freiheit führt, sondern bei manchen eher labilen Menschen auch in einer gesundheitlichen Sackgasse enden kann. Beispiele hierfür gibt es ja leider zu Hauf. Na ja, jedenfalls ist der Höhepunkt es Filmes eine gewaltige Strassenschlacht zwischen Rockern und Mods, die allesamt ins beschauliche Seebad Brighton gefahren waren. Ich kann den Film nur jedem empfehlen, der sich auch nur annähernd einer Subkultur verschrieben hat, seien das Mods, Punks, Skins, Rocker, Sprayer oder Ultras. Gerade die Letztgenannten kommen den damaligen Mods sehr nahe. Achtet mal drauf !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen