Montag, 18. Juni 2018

AYNSLEY LISTER
(24.02.2018, LÖWENSAAL BADEN-BADEN)

Was für ein Luxus, mal wieder eine internationale Bluesrock-Größe und das wieder sozusagen direkt um die Ecke, im Bluesclub Baden-Baden.
Ich kann gar nicht genug Worte des Lobes finden für das, was die Macher des Bluesclubs da auf die Beine stellen. Klar, ihre Möglichkeiten sind begrenzt, einen Bonamassa
werden sie niemals auf ihre Bühne bekommen können, aber die kleineren Underground-Versionen von ihm schon. Eine davon ist AYNSLEY LISTER. Ein Gitarrist der Spitzenklasse, ein smarter Typ der obendrein auch noch singen kann. In Insider-Kreisen längst kein Geheimtipp mehr. Und obwohl der erst 40 Jahre alte Engländer gerade voll am durchstarten ist, konnten ihn die Herren vom Bluesclub auf ihre Bühne holen. Kein Wunder (oder für Baden-Baden eigentlich doch ein Riesen-Wunder) war der Laden voll. Sicher 200-250 Leuten wollten sich den Burschen ansehen und keiner dürfte es bereut haben. Allerdings wurde schon zu Beginn schnell klar: Lister ist vieles, aber keine Rampen-Sau. Er wirklte eher schüchtern und zurückhaltend, aber vielleicht ich grad das seine Masche. Seine Songs erreichten die Zuhörer von der ersten Sekunde an. Es war gut, aber nicht so gut, dass ich selbst in Ekstase geraten sollte. Daran hinderten mich einige Kleinigkeiten. Für ein Bluesrock-Konzert war mir der Sound und das auftreten zu glatt und zu weich. Das Ganze hatte ganz viel Mainstream und kaum Rotz und Dreck. Lister wirkte wie ein überschliffener Diamant, immernoch noch ein Edelstein von feinster Qualität, aber es wurde zu viele Kanten weggeschliffen, Kanten, die für einen Hochkaräter aber wichtig sind, oder besser gesagt, Kanten, die ich persönlich für solch eine Hochkaräter wichtig finde. Und noch etwas fehlte mir: obgleich Aynsley Lister ein herausragender Gittarist ist, verlor er sich selbst zu selten in seinen Soli. Solche Musik lebt vom virtuosem und oftmals auch zügellosem Spiel, bei denen sich der Solist ein ums andere Mal ins Gitarren-Nirvana abschiesst und dabei einen Strudel verursacht, in den der Zuhörer hinein gezogen wird, ob er das nun will oder nicht! Genau DAS fehlte mir an diesem Abend etwas. Und dennoch war das Konzert mehr als nur gut, es war fantastisch, einen so tollen Künstler auf einer derart kleinen Bühne erleben zu können. Wer weiß, in diesem Genre starten die meisten Musiker ja erst im gehobeneren Alter richtig durch, vielleicht wird Lister (ähnlich wie Bonamassa) irgendwann auch die großen Hallen füllen. Falls das so kommen sollte, bin ich natürlich umso glücklicher, dieses Konzert in diesem Rahmen erlebt zu haben.

1 Kommentar:

  1. Thank you for your articles that you have shared with us. Hopefully you can give the article a good benefit to us. Organic

    AntwortenLöschen