Montag, 5. Oktober 2015

THE QUIREBOYS
(12.08.2015 FESTHALLE DUDENHOFEN)

Was kann einen denn bitte schön an einem brütend heißen Mittwoch Abend im August ins schöne und beschauliche Dudenhofen locken, einem pfälzischen Ort, den die kulturelle Entwicklung der Menschheit bisher eher weit umfahren hat?
Die Antwort ist eine Band, deren internationales Renommee unumstritten ist, die sich aber offensichtlich nicht zu schade sind, ihre Künste auch an einem eher "einfachen" Ort darzubieten: THE QUIREBOYS, Glamrock-Legende aus England, die sich mit ihrer Mischung aus Southern- und Sleaze-Rock einen weltweiten Namen gemacht haben!
Mal Spaß ohne, Dudenhofen ist tatsächlich ein übles Kaff, aber vor den Leuten, die da immer wieder echt gute und vor allem internationale Rockbands hin holen, zieh ich meinen imaginären Hut.
Jedenfalls düsten wir in einem Auto ohne Klimaanlage Richtung Pfalz, mit dabei Guru Armin und zwei Bekannte von ihm. In der Festhalle, die eine typische Dorflocation darstellt und sonst eher Theaterstücke von Laiendarstellern oder urkomische Karnevalssitzungen beherbergt, war ganz gut erfüllt. Eine Support-Band spielte die Halle aber schnell wieder leer. Keine Ahnung mehr, wie die hießen und vielleicht hatten die nen schlechten Tag, aber das war einfach nicht gut.
Ganz im Gegensatz zu den QUIREBOYS, denen kein widriger Umstand einen Strich durch die Rechnung machen konnte, seien es die Hitze, die eigentlich schlechte Akustik oder die Zwergen-Bühne. Nein, man merkte sofort, dass hier absolute Profis am Werk waren und im Nu hatten sie die ca. 200 Leute in ihren Bann gezogen. Ich konnte es wirklich kaum fassen wie gut und eingängig die waren. Frontman und Glamrock-Ikone Spike, der in Gestik und Style etwas an Axl Rose erinnerte, übernahm das Kommando und schon während des ersten Songs hatte er die komplette Meute im Sack. Den Fans war die Hitze, etwaige Schweiss-Ränder oder Flüsse von Arsch-Saft schlichtweg egal. Keiner konnte ruhig stehen bleiben, entweder wurde getanzt oder die Luftgitarre geschwungen. Es war echt ein fantastisches Konzert und mal wieder der Beweis, dass auch alteingesessene Bands immer und immer wieder eine Chance verdienen, denn die Meisten haben es halt einfach noch monstermäßig drauf und QUIREBOYS gehören da absolut dazu.
Hier noch ein Video eines Konzertes aus Finkenbach, einer weiteren "Rock-Metropole", in der sie zwei Tage später spielten. Das war bei einem kleinen Rock-Festival, und wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der Veranstalter der gleiche, der die Jungs auch vorher nach Dudenhofen geholt hatte. (Falls das jemanden interessiert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen