Mittwoch, 16. September 2015

ACCEPT / W.A.S.P. / "SABBER-TON"
(10.08.2015 COLMAR)

Da ist quasi grad um die Ecke jedes Jahr ein riesiges Wein/Volksfest, welches es sich auf die Fahne geschrieben(und offensichtlich auch die finaziellen Mittel dazu) hat, Musik-Größen der verschiedensten Genres zu präsentieren, und ich dämlicher Latz bekomm dass erst jetzt wirklich mit!
Das besondere daran ist aber nichtmal die Tatsache, was für Hammer-Bands die da jedes Jahr an Land ziehen, sondern die übergeile Location: eine Art modernes Amphitheater inmitten des Festgeländes, eigentlich im freien, aber durch ein großes Zeltdach geschützt. Perfekt!
Und speziell die Metal-Fans (es gibt auch andere Genre-Tage) sehen halt schon witzig aus, wenn sie durch das Weinfest laufen, vorbei an spiessigen Rentnern, dickbrüstigen Bauern-Mägden oder der Karusell-fahrenden Dorfjugend! Dieses Jahr standen keine geringeren als die Legenden ACCEPT und W.A.S.P. auf dem Programm. Dazu noch ENSIFERUM (die wir verpassten) und die unglaublich schlechte Imitation einer Metal-Band namens Sabaton ...wurgs! Wir, das heißt unsere kleine aber feine Metal-Crüe bestehend aus mir und meinen treuen Gefolgsleuten Grimmser, Daddy D. und Bob. Naturgewalt Faxe musste leider passen.
Und da saßen wir gleich nach der Ankunft auf der Tribüne, ein laues Sommerlüftchen umgarnte den unters Zeltdach spickelnden Sonnenuntergang und wir verspeisten jeder ein großes "American" (Baguette mit Pommes und Merguez darin), auch Cholesterin-Torpedos genannt. Dies alles geschah in der Umbau-Pause zwischen ENSIFERUM und W.A.S.P. also mussten wir für Blackie Lawless nur noch die Soße vom Kinn putzen und es konnte richtig losgehen.
Ich hatte ja die Burschen grad aufm Bang your Head gesehen und war da schon begeistert. Dies sollte an diesem Abend aber noch getoppt werden. Nicht zuletzt, weil im Stehplatzbereich vor der Bühne ne stabile Mischung aus alt und jung standen, und sehr viele waren mosh-willig !!! Übrigens bestätigte sich der Vorwurf des Playback nicht wirklich. Dies gilt nur, wenn Chöre zugespielt wurden. In diesen Playbacks hört man Blackies Stimme halt deutlich raus, obwohl er manchmal gar nicht singt, aber die eigentlichen Songs werden meiner Meinung nach alle live gesungen.
Woher ich das weiß? Na weil ich es auf den Sitzplätzen nach 2-3 Songs vor lauter Geilheit nicht mehr aushalten konnte und mich und meine Kutte laut kreischend bis in die ersten Reihen tankte, und da hatte ich eine blendende Sicht auf Blackies Lippenakrobatik.
Bob tat dem ebenso. Zurück auf der Tribüne blieben lediglich unsere Ewoks Grimmser und Daddy, na ja, die wollten halt auch was sehen!
Die Playlist war übrigens die gleiche wie in Balingen, aber eben alles etwas enthusiastischer und ausgeflippter. Als Blackie die Menge teilen wollte, um herauszufinden, welche Seite lauter sei, machten die verrückten Franzosen sogar ne Wall of Death daraus. Da mir Bob zuälligerweise auf der anderen Seite gegenüber stand, konnte ich nicht widerstehen, ihn beim Zusammentreffen kurz mal "prallen" zu lassen. Allein W.A.S.P. war das Geld schon wert. Ich kam bereits voll auf meine Kosten und konnte ACCEPT in etwas ruhigeren Zügen geniessen. War nie ein Riesen-Fan dieser Combo, aber leck Fett, haben die abgeräumt. Klar, man hört jedem Lied (trotz neuem Ami-Sänger) sofort an, dass es ne deutsche Band ist, aber nichtsdestotrotz drehten die Ruhrpottler derart am Power-Knopf, dass sich teilweise das Zeltdach aufblähte!!
Das konnte man nur schwer steigern, schon gar nicht konnten das Sabaton, eine meiner Meinung nach komplett überbewertete Band, die gerne Heavy Metal spielen würde, aber das ganze nur imitiert. Die Songs sind vom Aufbau eher Pop-Songs, die einfach nur härter gespielt werden. Dazu kommt noch eine oberpeinliche Show ... aber was soll ich sagen ... es gefällt vielen, unglaublich vielen! Der Großteil der Leute feierte diese Clowns ab, ebenso meine drei Mitstreiter, die dies nur taten , um mir, ihrem musikalischen Mentor, eins auszuwischen. Denn hätte es ihnen wirklich gefallen, hätte ich alle drei an das fahrende Volk verkauft, auf dass sie auf ewig hätten Boxautos eingeparken müssen !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen