Sonntag, 6. September 2015

CROWBAR
(28.07.2015 CAFE CENTRAL WEINHEIM)

So oft hatte ich die Doom-Legende (oder heisst das jetzt Sludge?) CROWBAR in den letzten Jahren verpasst, an diesem heißen Juli-Tag wollte ich diese gigageile Band endlich mal wieder sehen, komme was da wolle. Den gleichen Gedanken hatten Kumpan Nr.1 Larso und Blitz und Donner-Sepp, das war schonmal ein gutes Package.
Vorband war glaube ich eine Ding namens VOID OBELISK. Die spielten lupenreinen Doom Metal, wie er lupenreiner nicht sein konnte, was so viel heisst wie, extremst langsam und düster, in manchen Songminuten schienen die Temperaments-Bolzen lediglich zwei Snare bzw. Bassdrum-Schläge zu setzten. Das Zeugs hatte die Geschwindigkeit von Baumharz und konnte nur ab und an gefallen, wenn sie mal aus ihrer Agonie erwachten und nen guten Part raushauten! Aber insgesamt war das des guten zuviel und wir genossen lieber draussen die laue Sommernacht.
Vorher allerdings konnten wir nicht widerstehen, mit Mastermind Kirk Windstein ein Foto zu schiessen, ein Mann, dessen Gesicht eigentlich nur aus Bart und Augenringen zu bestehen scheint, der Rest ähnelt einfach nur uralter Baumrinde. Eine Kultfigur, die wir fast verwechselt hätten, denn außer Kirk stand noch ein anderer kleiner Glatzkopf mit Bart beim Merch, aber glücklicherweise fragten wir den richtigen und wir schossen diesen durchaus morbiden Schnappschuss!
Wer sich fragt, warum Lars nicht mit aufs Foto wollte, dem sei gesagt, dass man munkelt, er hatte etwas Muffe vor dem garstigen Baumrinden-Mann!
Das Konzert war abartig gut, die Power schien den Raum beinahe zu sprengen. Die Musik von CROWBAR erscheint mir vor allem live wie großes und alles zerreissendes Sägeblatt, welches manchmal zwar langsamer wird und etwas ins stocken kommt, danach aber wieder mit unbändiger Kraft durch alles durchfegt, was nur in die Nähe davon kommt. Der Sound war extrem gut und die ca. 150 Leute gingen entsprechend mit. Die Jungs aus den Sümpfen New Orleans spielten einige Stücke ihr beiden letzten Platten, die beide absolute Hammer-Alben sind und eigentlich in jedem Rega stehen müssten. Ich bin heilfroh, dass wir an diesem Abend nach Weinheim gefahren sind, besser kann so ein Konzert gar nicht hängen bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen