Mittwoch, 7. Oktober 2015

ZOCKER-NOSTALGIE

Ich war nie einer der Computer-Nerds, die tage- und vor allem nächtelang vor ihren Kisten saßen, sich dauernd nach neuen Spielen informierten, sich diese aufwendig kopieren ließen und sogar auf irgend welchen Zocker-Sessions zusammen kamen, um sich an den Joysticks die Finger wund zu zwirbeln. Da ich aber schon immer solche Leute in meinem Umfeld hatte, kam ich nicht drum herum, ab und an mehr in die Welt der Videospiele abzutauchen. Dazu kam natürlich noch, dass mein Vater uns in den frühen 80ern die damalige Spielekonsole schlechthin unter den Weihnachtsbaum legte, die legendäre ATARI 2600. Die dazugehörigen Joysticks erinnerten mich übrigens schon immer daran, dass sie nicht nur Computer-Fans einiges an Freude bereiten konnten, sondern auch die ein oder andere einsame Hausfrau durchaus hätten beglücken können.
Zufällig bin ich kürzlich bei Youtube auf Videos alter Computer-Spiele gestoßen, was auch der eigentliche Beweggrund dieses Blogs war. Man findet praktisch alle alten Klassiker. Im Zeitalter von "World of Warcraft", "Halo" oder "FIFA16" dürften diese alten Kamellen bei der jüngeren Fraktion eher ein bemitleidenswertes Lächeln auslösen, aber die 80er Generation wird diesen Ausflug in die glorreichen Zeiten mit Sicherheit zu schätzen wissen, sofern sie eben auch mal mehr oder weniger leidenschaftliche Zocker gewesen sind.

Hier einige Beispiele, die damals meine zarten Nerven belasteten: Auf ATARI hatte ich das Spiel RIVER RAID, bei dem war ich der absolute Chef, wenn ich den Sound und die Grafik heute erlebe, kommt es mir wie damals vor, als ich Sonntags morgens vor allen aufstand nur um im Wohnzimmer etwas rumzuballern.
Ich erwarte natürlich von keinem, sich die ganzen 24 Minuten reinzuziehen ;-)

das weitaus bekanntere SPACE INVADERS dürften natürlich mehr kennen, nicht mein größter Favorit aber auch Kult!


DAS dürfte nun wirklich auch heute noch jeder kennen, war glaube ich bei der Konsole sogar dabei. Ich will nicht wissen, für wieviele epileptische Anfälle PAC MAN letztlich verantwortlich war!


Meine Bruder hatte einen COMMODORE C64 mit Datasette (Vorgänger der Floppy-Disc)!!! Damit lud man jedes Spiel ca 20 Minuten !!! Damit spielten wir so Hammer-Dinger wie BLUE MAX


ZAXXON


oder ONE ON ONE (dagegen kackt NBA2K16 doch voll ab!)


Natürlich ist das legendäre SUMMER GAMES nicht zu vergessen, bei dem man sich immer Schwielen an den Händen holte, die von Aussenstehenden schonmal falsch interpretiert werden konnten


Kinders, waren das noch Zeiten, da könnt man schon fast melancholisch werden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen