Montag, 6. Juli 2015

FILMTIPP: DEIN WEG

Aus der Überfülle des Angebots ist es manchmal gar nicht so leicht, sich die Film-Rosinchen heraus zu picken. Aber ab und an gelingt es, ob durch Zufall oder nicht. Dieser Film hier ist zumindest meiner Meinung nach ein wahres Juwel.
Wenn Filme eine Seele haben sollten, dann ist das eines der Machwerke, zu dem ich eine Art Verwandtschaft fühlen könnte, ähnlich wie bei "Into the Wild".
Regisseur Emilio Estevez machte diesen wunderschönen und auch nachdenklichen Film, der keineswegs laut oder aufdringlich ist. Ein Vater(Martin Sheen) führt ein recht spiessiges und sicheres Leben, ist Augenarzt und spielt Golf im Country-Club.
Sein Sohn (sinnigerweise gespielt von Emilio Estevez) ist komplett anders und will im Gegensatz zu seinem Vater aus den Fesseln des Alltags ausbrechen, die Welt erkunden und etwas erleben. Aus diesen verschiedenen Lebensauffassungen ensteht sogar ein Konflikt, der das Verhältnis der beiden belastet.
Als der Sohn gerade den Jacobs-Weg begonnen hat, gerät er in ein Unwetter und kommt dabei tragischerweise ums Leben. Sein Vater bricht bei der Nachricht natürlich zusammen und setzt sich sofort ins Flugzeug, um seinen Sohn nach Hause zu holen, doch als er dort die ganzen Sachen und Pläne seines Sohnes durchschaut, entscheidet er sich spontan, den Weg seines Sohnes fertig zu gehen und die Asche seines Sohnes auf der Reise zu verstreuen. Auf dem langen Marsch lernt er, ob er will oder nicht, eine Menge Menschen kennen, die allesamt ihre eigenen Schicksale haben bzw. sich von diesen lösen wollen.
Wirkich ein sehenswerter, nachdenklicher, aber auch lebensbejahender Film mit tollen Landschaftsbildern und einem grandiosen Altmeister Marin Sheen, der von seinem Sohn perfekt eingesetzt wurde.
Ich jedenfalls liebe ihn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen