Samstag, 13. Juni 2015

SO WURDE ICH SCHLAU !!!

Da ich ja noch nicht genug vor der Glotze herum hänge, habe ich mir den Amazon Fire Stick besorgt, und als wäre das nicht schon Lebenszeit-füllend hab ich mir auf diesem Weg auch noch Netflix abonniert. Für alle technisch Unversierten: zu den 36 Stunden, die ich täglich schon fernsehen könnte kommt jetzt noch die Hülle und Fülle des Internet-Programms dazu, welches nun ebenfalls auf dem Bildchirm meines besten Freundes erscheint, also noch 36 weitere Stunden, die ich täglich schauen kann. Und irgendwann schaff ich das auch die vollen 72 ... versprochen!
In dieser Internet-Auswahl gibt es natürlich auch massig Serien, leider nicht soviele alte Schinken, wie ich mir wünschen würde. Aber ein alter Schinken ist drin, wenn man es genau nimmt, der wahrscheinlich älteste Fernseh-Schinken meines Lebens. Auf jeden Fall eine der ersten Serien, an die ich mich erinnern kann:
ES WAR EINMAL ... DAS LEBEN !!!
Spontan hab ich voll Nostalgie die ersten Folgen verschlungen und sofort überkam mich beim Trailer wieder dieses aufgeregt spannende Gefühl in der unteren Magengegend, welches schon früher im zarten Alter von 7-8 Jahren haufenweise Aufregungs-Bläschen in mir produzierte. Und wenn Udo Jürgens dann zum dramatischen Finale "ein Augenblick ... ein Stundenschlag... TAUSEND JAHRE SIND EIN TAG" ansetzte, entwich mir dann doch der ein oder andere Spannungs-Pubs (welchen ich aber schon damals mit einem geschickten Räuspern erfolgreich übertönte;-)
Ich habe diesen Vorspann so oft gesehen, heute, nach über 30 Jahren ist er ruckzug wieder präsent und jede Szene ist mir vertraut. Diese Sendung war einfach klasse gemacht, denn die Kinder lernten nicht nur etwas über die Entstehung der Menschheit sondern auch in durchaus kindgerechter Weise über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
Witzigerweise waren es immer die gleichen Charaktere, die die Guten bzw. die Bösen waren, egal in welcher Epoche die Episode spielte.
Die Erwachsenen (und immer wieder kehrenden) von links nach rechts hießen JUMBO, dann kamen EVA und ADAM, dann der nur Bart und Extremitäten bestehende MAESTRO, der die Rolle des Erzählers übernahm, und last and least, die "Bad Boys", die im deutschen witzigerweise KLOTZ und EKEL hießen. Speziell EKEL war geil, der gebohrene Denunziant und Hetzer, der dem kräftigen Klotz immer irgendwelche hinterfotzigen Flausen ins Ohr flüsterte.
Ich habe diese Serie wirklich geliebt und ich bin überzeugt, daß dieses Kleinod aus damaliger Zeit mit dafür verantwortlich ist, dass ich heute auf so ein immenses Wissen zurückgreifen kann.
Diese Sendung machte mich nicht nur schlau, sondern auch überaus kluk!
Auch der spätere Ableger ES WAR EINMAL ... DAS LEBEN (hier ging es um die Entstehung und die Anatomie des Menschen), welches speziell den Jüngeren noch etwas geläufiger sein dürfte, ist es wert, dass man sich das nochmals reinzieht, ob alleine oder mit den Sprösslingen. Schon der alten und unbeschwerten Zeiten wegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen