Montag, 24. November 2014

OVERKILL / PRONG / ENFORCER
(06.11.2014 SUBSTAGE KARLSRUHE)

Griesgram und ich kamen übelst zu spät, sodass wir von ENFORCER nur noch ihren Hit "Midnight Vice" bestaunen durften.Die erste Band DARKOLOGY verpassten wir folglich komplett.Da hätte ich mal vorher den Timetable studieren sollen. Na ja, kommt in den besten Familien vor, wenigstens hab ICH ja ENFORCER schonmal live und in voller Glamour-Pracht gesehen (hä hä).
Next was PRONG !
Diese Band stellt für mich eines der größten Rätsel meiner Musikwelt dar. Seit Jahren begleitet mich diese Band, seit Jahren habe ich Kumpels, die die Musik des New Yorker Trios deftigst abfeiern, und ebenso seit Jahren kann ich persönlich mit PRONG einfach nichts anfangen!
Auch jetzt wieder, die Musik drückte, der Sound war geil, die Leute gingen ordentlich ab, alles passte ... eigentlich. Und als ich so über die Gründe vor mich hin sinnierte, warum mir denn PRONG einfach nicht gefallen will, fand ich eine Umschreibung, die es zumindest für mich sehr passend erklärt: Sie kommen mit ihrer Musik einfach nicht auf den Punkt. Die Songs haben allesamt eine Struktur, die irgendwie am Wesentlichen vorbei geht, Moshparts, Höhepunkte, Breaks, alles das wird zwar eingesetzt, aber es wirkt immer unabgestimmt und eben , wie schon gesagt, nicht auf den Punkt gebracht. Und obwohl das noch eines der besseren PRONG-Konzerte war, die ich gesehen habe, kam ich auch an diesem Tag zu dem gerade formulierten Schluss!
Aber ich war ja auch hauptsächlich wegen OVERKILL da, und ich denke ein Großteil der ca. 600 Leute dachte da ähnlich. Mit Frontmann und Charisma-Kanone Bobby Blitz und dem etwas kahl gewordenen D.D.Verni stehen immerhin noch 2 von 3 Gründungsmitgliedern auf der Bühne. Und der Rest ist auch schon über 10-15 Jahre dabei, keine Wunder also, dass OVERKILL eine extrem gut eingespielte Band sind und somit live auch als Kracher gelten ... was sie heute einmal mehr unter Beweis stellen sollten. Sie starteten mit dem Opener der neuen Platte (White Devil Amory) "Amorist", welches schon mal ne richtige Ansage ist und zum mitgrölen einläd. Übrigens stellte ich meine Mosh-Aktivitäten im Gegensatz zum letzten Mal etwas hinten an und begnügte mich damit, mir die Show anzuschauen und die Lieder mitzusingen. Vielleicht beruhte meine fehlende Rempel-Bereitschaft auch auf der Tatsache, dass mein stabiler Bruder Faxe dieses Mal nicht mit von der Partie war, der mir letztes Mal mit seinem nonchalanten Tanzstil den Rücken komplett freihielt und dabei, zuzusagen mit dem kleinen Finger der linken Hand ohne größere Probleme den gesamten Moshpit rumrührte. Dabei sang er sogar nahezu jeden Song mit, ohne bis dato jemals was von OVERKILL gehört zu haben, sozusagen in feinster Enrico Palazzo-Manier ! Es folgten alte Hymnen wie "Overkill","Hello from the gutter", "Wrecking Crew" oder "Rotten to the core", natürlich ebenfalls sone Geschosse wie "Ironbound", "Electric Rattlesnake" oder "Bring me the night". Für meinen Geschmack hätten es noch ein paar mehr alte Dinger sein können (wo war "In union we stand" ???), aber trotzdem, war es mal wieder ein Feuerwerk, wie man es sich nur wünschen kann. OVERKILL sind einfach eine Live-Bank, auch wenn Bobby Blitz mittlerweile einige Male hinter die Bühne musste, um etwas zu verschnaufen, wenn man aber genauer hinsah, kippte der dort auch mächtig was an Spritt weg, also nix mit altem Eisen, solange die Päuschen noch fürs saufen benutzt werden.
Als Zugabe gabs dann noch was von der Neuen plus "Elimination" und das legendäre "Fuck you" beschloss eine grandiose und euphorisierende Show, die einen wie immer etwas hungrig zurück lässt ... hungrig auf die nächste OVERKILL-Show, die sicher kommen wird !!!

we don't care what you say

FUCK YOU


Ach ja, Grüsse gehen natürlich auch noch raus: wie immer an Lars-Oh,Jen-Z, Raffke Beutlin und Polland, die olle Kutte Beyerle und diesmal auch ans Substage for having OVERKILL !!!
*EDIT: hab ja noch nen wichtigen Gruss vergessen:
Moshing Rula wirbelt auch ziemlich durch den Pit,
beste Grüsse auch an sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen