Freitag, 24. Oktober 2014

NEW MODEL ARMY
(07.10.2014 SUBSTAGE KARLSRUHE)

Endlich mal wieder eines der Konzerte mit dem Untertitel: "... da muss ich einfach hin". NEW MODEL ARMY haben schon irgendwas mystisches an sich, die Mischung aus Indie, Post-Punk und Wave machte die Band für mich schon immer zu etwas Besonderem. Ich war schon 2006, als ich sie auf dem Fest sah, ziemlich beeindruckt. Ich sehe mich zwar nicht unbedingt als Fan, aber ich mag sie einfach. Mir gefallen vor allem diese traurigschönen Melodien voll Melancholie, aber auch die älteren, etwas "rauheren" Sachen kommen gut. Und wenn dann die Fans noch diesen expressionistischen "Armausbreitungstanz" vollführen, welcher im Gegenlicht der Bühne umso stimmingsvoller wirkt, dann ist klar, warum diese Gruppe, im speziellen ihr Frontmann Justin Sullivan, derart charismatisch rüber kommen. Einer der Fans konnte gar nicht genug im Mittelpunkt stehen und stieg zum Tanzen sogar auf die Schultern eines anderen (welches dieser auch das ganze Lied über ausshielt, nicht so wie Faxe, der bei Maiden unter Holgers "Last" auf seinen Schultern schon nach 25 Sekunden kläglich winselnd zusammenbrach !!!). Hier ein Schnappschuss, der die Stimmung ganz gut eingefangen hat
Übrigens ein dickes Danke an Dangerfreak Axel für dieses Bild, der laut eigener Aussage früher ein riesiger NMA-Fan war. Und dass die Band nicht nur früher viele Fans hatte, bewies auch die Menge von knapp 1000 Leuten, die an diesem Abend den Weg ins Substage gefunden hatten. Ich fand das Konzert wirklich gut, sehr stimmungsvoll, und obwohl ich lange nicht alle Lieder kannte und sie ihren bekanntesten Hit ("51st State of America") nicht mal spielten, ging ich sehr zufrieden nach Hause. Zufriesen darüber, dass es Leute und Clubs gibt, die solch geile Konzerte nach Karlsruhe holen und auch zufrieden darüber, dass es in Karlsruhe und Umgebung genügend wirkliche Musikfans gibt, die die Hallen und Clubs (meistens) ganz gut füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen