Wieder son Juwel, nach welchem heute kaum noch ein Hahn kräht. Obwohl es die Band noch(wieder) gibt, sind die guten und großen Zeiten ('68 bis '74) des anfänglichen Trios (später dann zu viert) längst vorbei.
Der Hauptteil der Band stammt aus dem Örtchen Flint in Michigan (da kommt übrigens auch olle Michael Moore her) und die Bahnlinie, die durch die Stadt führte, hiess bzw. heisst Grand Funk Railroad; die schlauen Füchse unter euch haben längst gemerkt, dass sich aus der Bezeichnung der Bahnlinie der Bandname ableitete. Ich wollts aber nochmal erwähnt haben.
Die Rockbands der 70er waren ja was die Namesgebung ihrer Bands angeht eher pragmatisch.
Jedenfalls spielten die Burschen einen geilen harten und auf das wesentliche reduzierten Sound. Obwohl GRAND FUNK RAILROAD nie etwas mit Heavy Metal zu tun hatte, wurde ihre Musik aufgrund ihrer Rohheit öfter als Heavy Rock bezeichnet. Speziell Musik-Kritiker zerissen die Band und deren musikalische Qualität in ihrer Rezensionen.
Aber dennoch (oder gerade deswegen) hatten sie riesigen Erfolg. Als sie 1971 im Shea Stadium in New York spielten, hatten sie mehr Zuschauer und es war noch schneller ausverkauft als es im Jahr zuvor bei den BEATLES der Fall war.
Und in das Shea Stadium gehen schon gut 60.000 Keulen rein, allein daran kann man sehen, was das damals für ne Nummer war!
Hier ein ein geiles Video, das ist sicher nicht der beste Song der Band, aber man sieht spitzenmässige Szenen des damaligen Konzertes
Klar, später, als es dann Ärger mit dem Manager gab und die neueren Platten auch noch etwas in Richtung Soul abdrifteten, war die Musik nicht mehr der Überhammer, aber das ist ja bei fast jeder Band irgendwann so.
Wer sich aber echt geile und zeitlose Rockmusik reinziehen will, sollte mal einen Output von GRAND FUNK RAILROAD antesten. Sozusagen alle Platten bis 1974 sind reinstes Buttertoffee und bringen jeden Musik-Fan in Wallung.
Hier noch eine ganz gute Dokumentation, Musik und Videos findet wer will zu Hauf !!
vor 6 Monaten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen