Mittwoch, 8. Oktober 2014

KADAVAR / THE PICTUREBOOKS
(05.10.2014 SUBSTAGE KARLSRUHE)

Ich bin ja immer bedacht, neue Bands anzutesten oder aus irgendwelchen Löchern heraus zu kramen. Aber dennoch gibt es massig guter Gruppen, die dann doch irgendwie an einem vorbei gehen. So das Berliner Trio KADAVAR.
Da ich von den Jungs im Vorfeld noch nie gehört hatte, trug ich mich an diesem Abend auch zum arbeiten ein.
Glücklicherweise liess es meine "Dienststelle" aber zu, das gesamt Konzert realtiv realxed zu betrachten, was im Nachhinein ein regelrechter Segen war.
Schon das Tourplakat (siehe oben) sieht so aus, als wäre der Designer unter einer nicht unimmensen Portion LSD gestanden. Vorband war ein Duo (!) aus Gütersloh namens THE PICTUREBOOKS. Tatsächlich besteht die Band nur aus einem Sänger, der noch dazu Gitarre spielt und einem Drummer. Und dennoch bringen die Beiden einen klasse Sound ans Tageslicht, son Stoner/Alternative Rock Ding mit reichlich Blues abgeschmeckt! Die waren schon mal ein klasse Einstand.
Als dann aber KADAVAR die Bühne betraten, war ich regelrecht paralysiert. Da kommen drei komplette zugewuchterte Hillbilly-Stoner Typen, lange Haare, Bärte, in denen man mühelos Mäuse züchten könnte und ein 70er Jahre Outfit, dass einem das Herz höher schlagen liess. Und die kommen aus Berlin ?!? Kaum zu glauben.
Und wie die loslegten, ein Powerriff jagte das nächste, obwohl die drei von der ersten Note an hirnzellenverschwenderisch ihre Läusematten schüttelten, brachten sie ihre Musik exakt auf den Punkt. Absolut geile und perfekt eingespielte Band! Heutzutage würde man solche Musik wahrscheinlich irgendwo zwischen Stoner und Psychedelic Rock ansiedeln, aber mal ehrlich: eigentlich ist es purster Heavy Metal, wie er damals in den 70er Jahren enstand. Speziell Black Sabbath aber auch Judas Priest oder Deep Purple lassen herzlichst grüssen. Natürlich ist bei soner Mucke auch immer ne ganz ganz gehörige Einheit Led Zeppelin untergerührt, sozusagen als Abrundung, aber das dürfte ja ohnehin fast jedem schmecken.
Auf jeden Fall kann die Band seit diesem Tag mindestens einen neuen Jünger zu den ihrigen zählen ! Leider wohnten diesem musikalischen Erguss nur rund 200 Leute bei, das tat der guten Stimmung zwar keinen Abbruch, aber ein paar mehr hätten es dann doch sein dürfen. Ich hab mir jedenfalls gleich mal zwei KADAVAR Alben besorgt, gierig das Zeugs!!
Live-Videos habe ich nicht wirklich gefunden, deshalb hier ein normales Video, welches nicht weniger aussagekräftig ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen