Sonntag, 10. März 2013

TOY DOLLS (SUBSTAGE 01.03.2013)


DIE Punklegende schlechthin, die TOY DOLLS machten einmal mehr einen Abstecher in unsere Gefilde. Schon früh war klar, daß das Substage pickepackevoll sein würde. Was für ein Phänomen: diese Veteranen um Michael "Olga" Algar ziehen mit ihrem Spass-Punk auch heute noch die Massen an und so waren ca. 1000 Leute im Substage. Mit dem ersten Song hatten die Dolls den Laden im Griff und dreiviertel der Meute hüpften durch die Gegend! Und obwohl sich meine Wenigkeit mit einigen Mitstreitern etwas weiter hinter postiert hatte, dauerte es nicht lange, bis sich auch bei mir die Tanzbeine selbstständig machten und mich in Richtung Spass-Pit zogen. Und dann rein ins wohl positivste Pogo-Vergnügen, welches man haben kann. Keine Drehkicks, keine Ellenbogen, keine Möchtegern-Streetfghter, nur eine riesige Menge von Leuten jeder Coleur und jeden Alters, die allesamt eine Sache gemeinsam haben: sie wollen Spass haben und können sich vor Freude eines dümmlichen Grinsens auf ihren Gesichtern nicht erwehren. Und was waren da für Leute dabei! Besonders fiel mir ein Alt-Skin auf, der schon gut auf die 60 zuging. Bomberjacke, grau melierte Fussel-Birne und die guten alten Doc Martens Golf Stiefel (18-Loch!!) Dieses Original tanze wie ein Korken in der Brandung durch die Menge und hatte nen Riesenspaß. Mag sein, daß er später unters Sauerstoff Zelt musste, aber was solls. Andere Leute in seinem Alter haben bereits den Blinker für die letzte Ausfahrt gesetzt und sind schon körperlich damit überfordert, wenn ihnen eine Corega-Tablette unter den Badschrank kullert. Es war wirklich ein geniales Konzert voll positver Energie, die das Trio aus England auch geschickt zu bündeln weiß. War eine Mitgröhl-Hymnen fertig, peitschen die Dolls schon die nächste vor sich her wie zum Beispiel solche Hits wie VICTORY, DECCA'S DILEMMA, HARRY CROSS oder natürlich auch olle NELLIE. Leider musste ich auch an diesem Abend, wie schon die drei Mal(!) zuvor, auf meinen Lieblings-Song verzichten. Keine Ahnung welches Problem die Jungs mit CAROL DODDS haben, wahrscheinlich war es einer der Band, der sie geschwängert hat! Jedenfalls roch ich bzw. meine Kleidung nach dem Konzert wie nasser Hund, mir taten diverse Körperpartien weh und ich bekam die Melodien der DOLLS die ganze Nacht nicht mehr aus dem Kopf hinaus. Schön wars!! OLGA ist jetzt übrigens 51 Jahre alt und offensichtlich haben er uns seine beiden Kumpanen noch einige Kugeln in der Muskete, also werden sie uns hoffentlich noch das ein oder andere Mal befreuden. Ich werde dabei sein! Ach ja, Vorband waren übrigens die RADIO DEAD ONES aus Berlin, ne klasse Punkband, hatte ich schonmal in der Hacke gesehen, an dem Abend waren sie von der für sie großen Bühne wohl eher beeindruckt. Jedenfalls sprang der Funke leider nicht so über. Machte aber nix, die gehören in kleine, versiffte Clubs, in denen Urin-geschwängerter Dampf von der Decke tropft!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen