Donnerstag, 8. Dezember 2011

R.I.P. SÓCRATES ( † 04.12.2011)


Und wieder wurde die Welt, in dem Fall nicht nur die Fussball-Welt, eines ihrer großen Originale beraubt. Der brasilianische Fussballer Sócrates (für seinen richtigen Namen war hier definitv kein Platz) verstarb am Sonntag, den 04.12.2011 an einer Blutvergiftung. Der Fussballer, der auch in seiner aktiven Zeit Kettenraucher war und auch auf dem besten Weg Alkoholiker zu werden (was er später auch wurde), war Zeit seines Lebens ein absoluter Quertreiber und Freiheitskämpfer. So genial er auf dem Platz spielte, so kämpferisch und revoluzzerisch verhielt er sich neben seinem Fussballer-Dasein. So war er immer ein offen bekennender Gegner der Militär-Diktatur Brasiliens. Sein Drang nach Demokratie ging sogar soweit, daß er bei seinem Verein (Corinthians) sogar eine Spieler-Demokratie erzwang, in der sich die Spieler selbst führten und alle Entscheidungen, wann und wie beispielsweise trainiert wurde, demokratisch selbst entschieden !
Wie man oben auf dem Foto sehen kann, hatte er aber auch den Fussball benutzt, um auf politische Missstände aufmerksam zu machen. Bei diesem Spiel trug er ein Stirnband mit der Aufschrift "People need justice". Was für ein geiler Typ !!
Heute bekommt man schon ne gelbe Karte, wenn man die Namen seiner Gören auf ein Shirt kritzelt und es bei einem Tor zeigt.
Doch war Sócrates auch ein ein studierter Mediziner, weswegen er auch "Dr.Sócrates" genannt wurde. Nach seiner Laufbahn arbeitete er lange Jahre als engagierter Kinderarzt, was ihn natürlich nicht weniger sympathisch machte.
Ich kann mich noch gut an die WM 1982 erinnern, als ich wie gebannt vor dem Fernseher saß und mir die Spiele ansah. Die Tricks und Zaubereien von Zico, Falcao oder eben Sócrates waren teilweise gar nicht zu verstehen, aber trotzdem oder gerade deswegen so unglaublich schön anzusehen.
Übrigens dachte ich mir damals, daß alle Leute in Brasillien nur einen Vornamen hätten und konnte mir absolut nicht erklären, wie man denn so jemandem einen Brief zustellen konnte!
Leider geht mit ihm wieder ein Kind der Fussballgeschichte viel früh, auch wenn es ein "schreckliches Kind" war, ein "Enfant terrible"!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen