Dienstag, 26. April 2011

PLATTEN-TIP: SKULL FIST


Vielleicht hat ja der ein oder andere den Konzert-Bericht von Bullet gelesen. Derjenige müsste dann auch mitbekommen haben, wie sehr mir die beiden Vorbands SKULL FIST und ENFORCER gefielen. Diese Bands brachten es zusammen mit der Metal-Oldschooligans (he he he, geiles Wort, hab ich grad kreiert) fertig, einen in die 80er Jahre zurück zu katapultieren.
Als ich ein paar Tage später morgens auf Arbeit grad nix tun hatte (bzw. die nötige Arbeit erstmal
unbearbeitet bleiben musste) checkte ich im Internet einge Platten-Shops ab und war krampfhaft auf der Suche nach mindestens diesen beiden Platten. Tatsächlich fand ich sie im Shop von Nuclear Blast, den ich bisher (dummeweise) eher stiefkindlich behandelt hatte.
Und dort waren sie auch noch richtig günstig. Parallel zum Shop stöberte ich um diese Bands herum noch im bei der Suche von guter Musik äusserst nützlichen Youtube umher und fand noch 2 weitere atemberaubende Bands, die neben SKULL FIST und ENFORCER ebenfalls in den Warenkorb geklickt wurden.Wer es wissen will, es handelt sich um die ebenso epochalen HOLY GRAIL und CAULDRON! Was für eine ertragreicher Morgen!
Doch zurück zur Hauptplatte: SKULL FIST's HEAVIER THAN METAL!! Eine 5-Track-Metal-Bombe die von vorne bis hinten hält, was ich hier verspreche!
Schon der Titel ist Programm! Die Platte ist mit teuflischen Zucker verfeinerte Sahne!
Von vorne bis hinten deluxe! Ebenso wie beim Konzert wird man auch durch dieses Metal-Juwel in die glorreichen Zeiten des NWOBHM (für alle nicht Metal-Heads: das heißt New Wave Of British Heavy Metal) zurückversetzt, ohne aber irgendetwas zu kopieren oder angestaubt zu wirken. Der Sänger quietscht mit traumwandlerischer Sicherheit auch die höchsten Töne und erinnert zweiteweise gar an ein flüchtenden Ferkel!!
Die beiden Gitarristen (einer davon ist der Sänger) bestechen ein ums andere Mal durch profundes Metal-Riffing und absolut virtuose Soli! Ab und an an erinnern die Hooklines an die musikalischen Geniestreiche von Rock'nRolf samt seiner Running Wilds!!
Es sollte natürlich niemand den Fehler tun und hier etwas progressives erwarten oder daß SKULL FIST das Metal-Rad neu erfinden. Mit nichten! Und das mussen sie auch nicht.
Die Songs sind ebenso einfach wie genial und gehen sofort ins Ohr (und dort sobald nicht wieder raus). Und die Titel erst: SIGN OF THE WARRIOR, RIDE THE BEAST oder NO FALSE METAL!
Das sind noch richtige Metal-Songs, frei von aufgesetzter und selbstverliebter Lyrik und übertriebener Metaphorik. Und gerade der letztgenannte Titel ist sowas von bezeichnend für SKULL FIST, denn den Kanadieren nehme ich ab, daß sie Heavy Metal leben und nicht nur diese Rolle spielen. DIE sind echt und deshalb ist diese Mini-LP ein absoluter Kauftip (solange es sie noch gibt!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen