Mittwoch, 11. August 2010

RUSS BALLARD - EINER MEINER HELDEN


Es fing so ungefähr 1997 oder 98 an. Ich hatte mit ein paar Kumpels versprochen, einem etwas merkwürdigen und exzentrischen Arbeitskollegen beim Umzug zu helfen. Im Normalfall eigentlich keine große Sache, aber ich glaubt mir gar nicht, WIE GROSS sich diese Sache letzten Endes darstellen sollte. Ich hoffe jetzt mal, daß sich dieser Kollege diesen Blog niemals durchlesen wird, denn ich werde, ohne natürlich Namen zu nennen, hier einige Dinge erwähnen, die einerseits der absoluten Wahrheit entsprechen, andererseits aber diesen abstrusen Menschen als eindeutigen und soziopathischen Messi entlarven werden.
Wie hatten ein VW Transporter besorgt und waren insgesamt 6 (!) Mann. Unter diesen Vorraussetzungen sollte so ein Umzug normalerweise innerhalb weniger Stunden von statten gehen, doch es sollte ganz anders kommen.
In der Wohnung herrschte das absolute Chaos. Von den vier Zimmern konnte man eigentlich nur noch eines betreten, alle anderen waren bis unter die Decke zugemüllt. Im Wohnzimmer standen sicher mehr als 500(!) Kartons voll mit Magazinen, Zeitungen und Broschüren der letzten 20 Jahre! Ist ja auch net schlecht, sich die Aldi-Angebote vom Mai 1989 nochmals durchlesen zu können. Allein an diesem Raum arbeiteten wir sicher 3 Stunden. Dann kam sein "Kinderzimmer" dran. Hier wurde es noch besser, denn in dem Raum hatte er sinnigerweise die Joghurt-Becher der letzten Jahre gesammelt. Warum fragt ihr? Nun, unser Protagonist hatte in seinem Leben die ein oder andere Geschäftsidee, mit denen man allerdings nicht mal Monopoly-Geld hätte verdienen können. Eine dieser nie verwirklichten "Geniestreiche" war seine Schneckenzucht. Er wollte sämtliche Gourmet-Restaurants der Umgebung mit den Schleimwürsten beliefern. Und DA kamen die Yoghurt-Becher ins Spiel, denn darin wollte er den Salat(!) für die Viecher heran ziehen. Auf die Frage, warum er deswegen tausende der Becher gebunkert hatte, wußte er außer einem verlegenen Achselzucken nichts zu antworten.
In einem weiteren Raum wurde es dann endlich interessant wennauch nicht weniger skurril.
Hier hatte dieser kleine Wicht tausende Video-Kassetten verstaut. Jede davon sah noch aus wie neu. Als wir wiederum entsetzt fragen mussten, was um alles in der Welt denn auf diesen ganzen unbeschrifteten Bändern drauf sei, sagte er ganz lapidar, daß er immer wenn er mal weg geht, eine Kassette einschiebt und das Programm des abends aufnehme, aber nicht um dies später anzuschauen, sondern nur zur Sicherheit, daß er auch nix verpasst!! Ohne Scheiss, wir alle schauten uns immer wieder an und zweifelten an der Realität dieses abgefahrenen Ortes.
Aber Gott sei dank war "Robert" (nur ein Deckname) auch seit jeher ein großer Musikfan.
Da ich bis heute mit diesem Herren zusammen arbeite, weiß ich mittlerweile auch, daß er sich unter all den psychotischen Macken, die er ohne Zweifel in seinem mickrigen Körper beherbergt, auch tatsächlich einen gehörigen und sehr ausgeprägten Musik-Sachverstand angeeignet hat.
Nun denn, eben damals waren in diesem "Medienzimmer" auch noch Hunderte und aber Hunderte von Schallplatten, alle in perfektem Zustand, viele noch Orginal verpackt.
Ja manche waren sogar noch im Karton ihrer Lieferung, welcher nie geöffnet wurde!
Und was für Juwelen sich in diesen Stapeln schwarzen Vinyls verbargen. Da waren Outputs von Uriah Heep bis hin zu den monumentalen Pink Floyd, von Foreigner bis Nils Lofgren, von den Dire Straits bis Survivor dabei. Einfach herrlich!
Und hier kam meine große Stunde! Denn er wollte das Zeugs, wie die anderen Sachen auch, ebenfalls entsorgen. Diesen blasphemischen Frevel wollten wir nicht unterstützen und somit stürzten wir uns alle auf die Platten wie ein Rottweiler auf Eintagsküken!
Auch ich konnte sicher an die Hundert Platten ergattern, allerdings waren auch viele Maxis darunter. Die weiteren Auswüchse dieses Tages würden hier definitiv den Rahmen sprengen, also beende ich an diesem Punkt die Ausführungen darüber denn
genau hier komme ich auf das eigentliche Thema "Russ Ballard" zurück. Als ein betagter Kumpel mit ebenso betagtem und ausgeprägtem Musikgeschmack einige Tage später bei mir zu Haus über die Platten sah, war er von einer Platte hell auf begeistert.
Er feierte ein Album namens "The Fire still burns" von einem gewissen und mir gänzlich unbekannten Musiker, der auf den Namen RUSS BALLARD hörte.
Schon beim ersten Abspielen dieses musikalischen Ambrosias war es um mich geschehen, denn diese virtuose und gleichermaßen eingängige Rockmusik traf mich dermaßen, daß sie sich für alle Zeit in meinen Hirnwindungen einbrannte.
In den Jahren darauf riss ich mir so ziemlich alles von diesem Künstler unter den Nagel, was mir so nichts ahnend über den Weg lief.
Beispielsweise die Alben "Russ Ballard", "Barnet Dogs", "Voices" oder eben meine erste Scheibe "The fire still burns" sind meiner Meinung nach Meilensteine der Rockgeschichte und gehören defintiv zu den Highlights meiner Sammlung.
Es wird aber noch besser: Im Wonnemonat Mai des Jahres 2007 laß ich zufällig, daß im Rahmen der SWR1-Kopfhörer Reihe am 11.05. eben mein Held RUSS BALLARD live in den SWR-Studios auftreten sollte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr damit gerechnet, diesen Künstler noch jemals live sehen zu dürfen.
Aber dank Vitamin B kam ich sogar für umme auf dieses kleine und logischerweise ausverkaufte Exclusiv-Konzert (an dieser Stelle nochmal danke an meinem Kumpel "Iron E.")
Das Konzert war der schiere Wahnsinn. Olle Russ (damals schon stramme 62 !) war in keinster Weise schon in die Jahre gekommen und rockte über 2 Stunden lang, daß es gerade zu ein Wonne war, diesem sympathischen und bodenständigen Typen zuzuhören.
Leider wurde mir erst bei diesem Konzert vollens bewußt, was für ein Genius der gebürtige Engländer eigentlich ist. Denn er spielte nicht nur die Lieder, die ich von seinen Alben her kannte (damit wäre ich ja schon überglücklich gewesen), sondern er zelebrierte auch noch diverse Stücke, die er für andere Künstler oder Bands geschrieben hatte. Ich war nicht der Einzige, der ein ums andere Mal die Fresslucke weit nach unten klappen musste.
Mit dabei waren nämlich Welthits wie "God gave Rock'nRoll to you" von KISS, "So you win again" von den sexy People HOT CHOCOLATE, "You can do magic" von AMERICA oder einem meiner absoluten Lieblings Songs "Since you've been gone" von den altehrwürdigen RAINBOW.
Und wenn man sich mit diesem Herren etwas näherer befasst, findet man eine Unmenge an weiteren großen Stars, für die Ballard ebenfalls massig Hits und gute Musik geschrieben hat.
Oder welcher Musikkenner kennt nicht Leute wie Roger Daltrey von The Who, Ace Frehley (ex-Kiss), oder Bands wie Santana, Thunder oder Magnum (auch ganz große Favs von mir). Die Liste könnte man noch sehr viel weiter führen, aber wen es juckt, der kann sich selbst noch etwas zusätzlich bilden.
Alles in allem ist RUSS BALLARD aber dennoch nie ein Star geworden. Bei Erwähnung des Names erntet man eigentlich immer einen Gesichtsausdruck voller Unwissenheit, denn die Wenigsten kennen den Menschen, der hinter all diesen Liedern steht. Woher auch!
Nun ich weiß es spätestens seit seinem grandiosen Konzert, und die, die das hier lesen werden, und es bisher noch nicht wußten, wissen es spätestens JETZT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen