Freitag, 25. Juni 2010

LOVE SNEAKERS !

Was war ich früher verrückt nach geilen Sneakers.
Ich sammelte Prospekte von allen möglichen Marken und heftet diese sogar in Ordnern ab.
Ich kannte jeden Schuh und konnte jedem Besitzer sagen, ob der Schuh eine Cantilever-Sohle hatte oder ein bilaterales Schnürsystem, ob der Schuh gegen Supination oder gegen Pronation half. Ich kannte tatsächlich jedes Modell, sei es der Nike Air Pegasus, der Reebok BB4600, der Adidas New York oder der KangaROOS Full Court und natürlich alle Modelle der damals sagenumwobenen Marke Converse.
Mann, in die ...


... oder die ...



... war ich damals richtiggehend verliebt!
Im Übrigen waren derartige Beinkleider auch von den damaligen Thrash -Bands (und deren Fans incl. meiner einer) ein durchaus gern getragenes Utensil! Natürlich ungeschnürt, extrem verwahrlost und die zerrissenen Jeans irgendwie hinein gestopft!
Watch this


Leider habe ich all die Prospekte heute nicht mehr. Was ich mir aber aufgehoben habe, sind die alten Sport-Scheck Kataloge seit 1987, die ich mir heute noch gerne aber wehmütig anschaue.
Und was gab es damals für Schönheiten in Leder und Gummi! Es war die Zeit als Reeboks noch den Union-Jack hatten, Nikes nichts weiter als den schlichten Swoosh als Merkmal benötigten und Tiger noch keinen Zusatz "ASICS" (ist übrigens die Abkürzung für Anima Sana In Corpore Sano, für alle Nicht-Römer: das bedeutet soviel wie eine gesunde Seele in einem gesundem Körper, Anm. der Red.) brauchten. Damals hatten die Schuhe noch Charakter und waren nicht solch identitätslose Gamaschen wie heute.
Und auch wenn aufgrund des allgegenwärtigen Nostalgie-Trips wieder immer mehr klassische Sneaker auftauchen (Nike und Adidas gehen hier mit gutem Beispiel voran), ist diese geniale Zeit wahrscheinlich leider vorbei.
Überflüssig zu erwähnen, daß ich dieses Buch ...



... längst in meinem Schrank stehen habe. Auch wenn dieses Werk natürlich Massen an Sneaker-Lücken aufweist, ist es dennoch ein gutes und amüsantes Nachschlagewerk und auf jeden Fall ein Muss für jeden Turnschuh-Fetischisten!
Eigentlich wollte ich einige Bilder von geilen Sneakers posten, dabei stiess ich aber auf diese Blogs, die mir eine Menge Arbeit abnehmen. Hier sind ähnlich gestörte Typen am Werk, wie ich es vielleicht damals (und im geringen Maße auch noch heute) war.

http://i-love-sneakers.blogspot.com/
http://www.flickr.com/photos/37901436@N08/ (muss ein absoluter Sammelfreak sein)



Zum Schluss noch das Sahnehäubchen:
Als ich die Blogs so durchforstete, fiel mir sofort wieder dieser obergeniale Schuh von damals ins Auge:
Der KangaROOS Slam Dunk


Was für ein Schönheit von einem Schuh. Leider durfte ich dieses Teil niemals besitzen. Mein damaliger Kumpel kam eines Tages mit den Dingern an. Er hatte sie von seinem Vater abgezockt, der sie nicht mehr wollte (!!!). Vor Neid nahm ich sämtliche Farben des Regenbogens an. Zu allem Übel gab es den Schuh damals auch irgendwie gar nicht mehr zu kaufen, zumindest nicht in meiner begrenzten Welt.
Und heute, an diesem glorreichen Tag, als mir dieses göttliche Schuhwerk wieder unter die Augen kam, fasste ich einen Entschluss: Ich wollte dieser Dinger so schnell wie möglich wieder habhaft werden, koste es, was es wolle.
Und seien es nur die Remakes davon!
Und meine Entschlussfreudikeit wurde in doppeltem Masse belohnt, denn ich fand einen Shop in *** (wird nicht verraten), der den Slam Dunk
sowie den genauso hammergeilen Full Court anbot.
Watch this


Lange Rede kurzer Sinn: heute mittag machte sich in einem fernen Land ein Paket auf den Weg: Destination Germany! Darin zwei der geilsten Schuhe, die der Sneaker-Gott je erschaffen hatte. Was für ein Tag.
Da fällt mir nur noch eins dazu ein:
Back to the ROOS !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen