Donnerstag, 21. August 2014

TURNSTILE / EXPIRE / ANGEL DUST
(11.08.2014 STADTMITTE KARLSRUHE)

Wer mich kennt, der weiß es: ich neige zu Übertreibungen und sehe in vielen Dingen, die ich erlebe, den ultimativen Superlativ. (ist aber halt auch so gut wie immer so!)
Was aber an diesem Montag abend in der Stadtmitte abging, das kann selbst ich nicht noch besser reden, als es tatsächlich war. Ohne Übertreibung war das eines der besten Konzerte, die ich je erlebt habe, und wahrscheinlich die beste Show, die Karlsruhe seit langem (wenn nicht sogar überhaupt) zu sehen bekam.
Ich kam erst zu ANGEL DUST in die Stadtmitte. SWAMPS und YOUNGER US hatte ich verpasst, Augenzeugen beteuerten aber, dass es gut gewesen sein muss.
ANGEL DUST ist ja mal ne ganz merkwürdige Band. Kopf der Combo ist Justice Tripp, vielen besser bekannt als kontroverser Shouter von TRAPPED UNDER ICE. Der Rest gleicht eher einer Schüler-Gruppe a la "MmmmBob-Hanson". Doch was die Jungs da raushauen ist sensationell und eigentlich kaum zu glauben. Denn das ebenfalls aus Baltimore (wie T.U.I.) stammende Quintett besticht nicht durch brachialen Metalcore, oder stampfenden 2Step-Hardcore, nein diese Schlawiner greifen in die ganz alte Nostalgie-Kiste und spielen knallharten, guten, alten Bollock-Hardcore-Punk garniert mit ner kleinen Portion Rock'n'Roll! Und noch verblüffender, als die Tatsache, das sich so junge Leute einer solchen eher aussterbenden Musik widmen ist die Tatsache, dass es bei den Kids mega-gut ankommt. Die knallevolle Stadtmitte glich schnell einem brodelnden Schnell-Kochtopf, Leute folgen durch die Lüfte, Crowdsurfing, Stagediving, Singalonging, alles was das Herz begehrt. Ich war demaßen verblüfft, das mir schier die Worte fehlten. Allein ANGEL DUST waren mit ihrer Power-geladenen Show den Eintritt wert.
Ich dachte mir so: da muss EXPIRE aber einen drauf setzen. Und oh meine Freunde, wenn jemals jemand einen irgendwo auf irgendwas drausetzte, dann waren es Milwaukees Finest!!!
Heilige Scheisse, feuerten die ein Arsenal ab!! Was vorher schon ne ausgelassene Crowd war, glich jetzt eher einem Massen-Anfall von Veitstanz! Der Mosh schien keine Grenzen zu kennen, in der Luft kam es geradezu zu Stau-Situationen, soviel Leute flogen durch die Gegend. EXPIRE heizten der ohne hin schon ausser Kontrolle geratenen Meute immer weiter ein. Die haben aber auch die Songs dazu. Bester Mosh-Proll-Beatdown-Hardcore im New York Style, aber mal ehrlich, gegen diese neue Generation wirken Bands wie Madball oder Terror irgendwie schon etwas "gesetzter", obwohl diese rein gar nichts an ihrer Power verloren haben und immernoch jede Meute zu Höchstleistungen bringen.
Ich war hin und weg, ich kannte die Sachen von EXPIRE schon, aber dass die einem so die Schamhaare abdampfen würden hätte ich dann auch nicht erwartet.
Die Meute schien danach komplett ausgelaugt. Mal ehrlich, was konnten TURNSTILE hier noch toppen?
Nun, ich will es mal so sagen, besser als EXPIRE wurde es bei TURNSTILE nicht mehr, wie denn auch, ne geniale Show kann nicht noch genialer werden. TURNSTILE schafften es aber scheinbar mühelos, das Niveau zu halten, und ebenso tat es der etwas erholte Wutmob. Und wieder ging die Luzie hoch, die Stadtmitte lief an diesem Abend desöfteren Gefahr, ihre rote Wandfarbe zu verlieren, geschweige denn ihre Inneneinrichtung. Was auffiel (sowohl bei EXPIRE als auch bei TURNSTILE) waren einige megaharte Mädels, die äusserlich zwar zuckersüss schienen, im Moshpit aber regelrechte Wildsäue waren. Eines dieser blonden Küken lag sogar mal auf den Köpfen der ersten Reihen (nachdem sie von der seitlichen Empore divte !!!), nahm dem Sänger das Mikro weg und sang den Song rotzfrech zu Ende. Mir fiel dabei fast die Kinnlade runter!!
TURNSTILE hauten mit ihrem eher Crossover-arigen Hardcore-Style auch eine Bombe an der anderen raus, bis sie alles gespielt hatten, was sie im Repertoire haben. Zugaben gabs dann also keine mehr. Aber das war auch nicht nötig. Wer mir an diesem Abend erzählt, nicht auf seinen Kosten gekommen zu sein, dem verknote ich höchstpersönlich die Lippen seines Lügenmauls!
Karlsruhe könnte auf einem echt sehr guten Weg sein, was die künftige Hardcore-Szenerie angeht. Die Show (war ja die einzige Show in Süddeutschland) ist jetzt zwar kein richtiger Gradmesser(es waren ja Leute von überall her am Start), aber dennoch, es war eine Montag-Abend Show, sie war ausverkauft, sie war legendär und, am allerwichtigsten ... ES WAR EINE KARLSRUHE HARDCORE SHOW !!!
Hier noch ein guter Link mit Review, Pics und Videos.
HARDCORE LIVES !!!
XCLUSIVX FANZINE
Zuguterletzt noch die dicksten Grüsse an: Larso(kein Ding Alter), Jenz, Ketch, KA-Cityfucker Freddy, Zebb G., Mad (der ebenso verblüfft aussah wie ich) und last but never least Lucas und Alex von der Stadtmitte for having that Dopeshit-Lineup!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen