Donnerstag, 8. Mai 2014

TAKE OFFENSE / NEW MORALITY / COLD STARE (02.05.2014 ALTE HACKEREI KARLSRUHE)

Bei dieser Show will ich mal mit was negativem anfangen: Es gibt Leute in Karlsruhe, die reissen sich den Arsch auf um gute Konzerte in die Läden zu holen. Jedes Mal gehen sie dabei ein finanzielles Risiko ein, weil die Karlsruher Hardcore-Szene mit verlaub eine launische Hure ist. Mal bringt sie dich zu unerwarteten Höhepunkten, dann lässt sich die abgefuckt im Stich und lässt dich ausgeluscht hängen. Leider passiert letzteres immer häufiger. Wir hatten in Karlsruhe schon massig ausverkaufte Shows, es muss als genügend Leute geben. An der Werbung liegt es sicher auch nicht. Des Rätsels Lösung ist, dass zuviele Leute in zuvielen Süppchen rühren. Und manche sollen sogar schon dabei erwischt worden sein, in andere Töpfe zu spucken. Deswegen wurde eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen. Sie heisst "Karlsruhe Hardcore" und soll ein wenig helfen, die Szene zu einen und die Vernetzung der Leute zu verbessern. Immerhin hat die Gruppe schon nach drei Tagen durchaus beachtliche 180 Mitglieder. Mal sehen, ob sich dieser Versuch auszahlt und wir künftig auf solch geilen Konzerten wie diesem mehr als nur erbärmliche 60 Leute begrüssen dürfen. Das Wort "erbärmlich" bezieht sich natürlich keineswegs auf die Anwesenden sondern natürlich auf die bloße Anzahl der Leute. Jedenfalls waren die Kalifornier TAKE OFFENSE zu Gast, eine Band, bei der ich blind auf ein volles Haus gewettet hätte. Eigentlich wären noch NO TURNING BACK mit von der Partie gewesen, aber die mussten die Tour canceln, was wohl Gerüchten zufolge dazu beitrug, dass nur so wenig Leute da waren.
Für NTB sind COLD STARE eingesprungen, ein Sideprojekt des T.O. Gitarristen, bei dem der er singt. Nun denn, musikalisch ne sehr thrashige Art von Hardcore, ganz ok, aber die Band hatte unter der fehlenden Publikums-Resonanz zu leiden. Und leider dachte der Sänger, dass die Leute sich mehr zeigen würden, je mehr er sie anschreinen würde. Das ging natürlich voll in den Lokus und somit konnte man die Show schnell abhaken. Die nächste Band war NEW MORALITY. Im Gegensatz zur Vorband schon ein anderes Kaliber. Und hätte der Sänger nicht ausgesehen wie ein kleiner gelockter und rundbehüfteter Pfadfinder, dann hätte man ihm den Hardcore-Frontmann auch eher abgenommen. Der Typ sah aus wie ne Mischung aus Jack Black und Christian Ulmen. Das Auge mosht halt mit. Das ist eine alte Binsenweisheit, nicht immer fair, aber in solchen Fällen immer passend! Aber ich will die Holländer nicht nur an Oberflächlichkeiten beurteilen. Das ist ne gute Band und die Jungs hatten definiv ne bessere Meute verdient.
Dann standen noch TAKE OFFENSE auf dem Programm. Musikalisch das Kind von TERROR und SUICIDAL TENDENCIES, und olle Mike Muir, seines Zeichens ja Frontmann von S.T. (für alle Nicht-Suicidal-Maniacs hier),MUSS bei der Produktion des T.O. Shouters irgendwie mehr als nur ein Wörtchen mitgeredet haben, wie sonst ist die fast identische Gestik zu erklären? Sogar der psychodelische Tanzstil stimmt mit Mike's überein. Sehr verdächtig !! Das Konzert war hitverdächtig,die Band war mit ihrem Chicano-Stlye-Hardcore spitzenmässig und brachte die Songs genau auf den Punkt. Diese Qualität setzte sich dann auch in der Hackerei durch und es warfen sich ca. 15-20 Leute durch die Gegend. Nicht weltbewegend aber immerhin etwas Mob-Action, was auch dazu führte dass TAKE OFFENSE etwas mehr Spass an der Sache hatten wie man vorher hätte befürchten müssen. An dieser Stelle ein megafettes Danke an Lucas und Alex, dafür, dass sie immer wieder das Risiko eingehen und solche Konzerte versuchen!
Genauso dicke Grüsse an alle, die da waren und das Konzert unterstützten, im Besonderen an die O.I.S-Crew Larsen und Jensen (Sektion Nordland), Uncle Mad (samt Ex-PS, dessen Namen ich grad nicht mehr weiß), Glattie, der mit abenteuerlichen Drehkicks brillierte, Dirk, den jungen Sprayer, dessen Namen ich auch immer wieder vergesse bzw. ihn glaube ich noch nie wusste und alle anderen, die ich jetzt vergessen hab! Alles in allem trotzdem ne gute Show! Der Spirit zählt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen