Dienstag, 7. Mai 2013

LOMBEGO SURFERS ( ALTE HACKEREI 27.04.2013)

An dem Abend machten sich drei Gesellen auf um sich ein Konzert der Schweizer Surfpunk Band LOMBEGO SURFERS anzuglotzen. Eigentlich wäre der Laden nicht mehr als ordentlich gefüllt gewesen, aber da an dem Tag im Substage gegenüber mal wieder 90er Party war und der Laden komplett überquoll, verirrten sich eine überwiegend weibliche Menschen zum Konzert, weil sie wohl einfach nicht draussen warten wollten, bis sich die heiligen Tore zu Dr.Alban und Co wieder öffnen sollten, um weitere Leute rein zu lassen. Anyway, Plüschi hat es nicht gestört und die restlichen Geilhuber, die sonst so in der Hacke rumlungern, hatten zumindest an dem Abend richtig was zu kucken. Zur Band ist schnell alles erzählt. Klasse Trio, bestens aufeinander abgestimmt, coole und eingängige Songs. Es war stilmässig so Einiges geboten, von Rock über Punk bis hin zum typischen Surfpunk Sound, der mich unweigerlich und immer an einen Tarantino Film erinnert. Ein Sänger, der wohl nen Nebenjob in der Geisterbahn hat (Bild mitte), ein Bassist, der früher die kommunistische Arbeiterjugend Basels angeführt haben muss (Bild rechts) und einem Drummer, dessen auffälligstes Merkmal wohl sein Unauffälligkeit war (Bild links) Diese Unauffälligkeit bezog sich aber nur auf sein Aussehen, denn dieser Bursche konnte mit seinem recht spartanischen Drumkit wirklich tolle Sachen machen. Sein Spiel war dermaßen abwechslungsreich, daß man immer wieder angenehm überrascht wurde, wenn er den Fellen etwas Unerwartetes abverlangte ohne dabei jemals an Exaktheit oder Betonung zu verlieren. Die Leute (Stammpublikum sowie aufgetackelte Substage-Gören) dankten es der Band mit einem netten Tänzchen, welches aber niemals Gefahr lief, in einen handfesten Rempeltanz auszuarten. Alles in allem ein guter wennauch etwas unspektakulärer Abend, aber es muss ja nicht immer gleich die Luzie kreischend durch den Laden rennen, damit man ein Konzert als gelungen bezeichnen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen