Freitag, 10. Juni 2011

BLACK'N'BLUE BOWL 2011 (28.05.2011 NEW YORK CITY)

Seit nunmehr einigen Jahren findet in New York City, der heimlichen (oder gar offiziellen?) Hauptstadt des Hardcore, der sogenannte Black'n'Blue Bowl statt, in dem sich jedes Mal die Crème de la Crème des Hardcore-Genres die Klinke in die Hand gibt.
Jedes Jahr schaute ich neidisch über den großen Teich, doch nicht dieses Jahr! In diesem Jahr plante ich unseren New York Trip eben so, daß ich endlich Mal dabei sein konnte. Denn gerade dieses Jahr hatten es die Bands besonders in sich. Neben den Hardcore-Giganten AGNOSTIC FRONT, SICK OF IT ALL, TERROR und MAXIMUM PENALTY spielten noch geile ältere Bands wie ANTIDOTE oder ABSOLUTION, die in bei uns nicht agnz so bekannt sind wie die oben genannten, aber kaum weniger kernig!!
Natürlich brachten die B'N'B-Leute mit Bands wie BOTTOM OUT, den geilen BACKTRACK, DOWN TO NOTHING, den Holländern NO TURNING BACK und natürlich der neuen Hoffnung TAKE OFFENSE auch etwas frischen Blut in den Laden.
Doch der Hauptact des Abends, Oh meine Freunde des moshenden Pits, war die sensationelle Reunion der sagenumwobennen HC-Legende GORILLA BISCUITS !!!, die meines Wissens nur für dieses Konzert nochmals den Deckel ihres Dampfkochtopfes öffneten.
Aufgrund der Masse an Bands fing das Konzert natürlich schon sehr früh an. Die erste Band spielte schon ab 15(!!) Uhr. Da zeitgleich noch das CL-Finale lief, und ich das schon sehr gerne schauen wollte, entschieden wir uns, erst später reinzugehen und die ersten Bands schweren Herzens zu opfern. Glücklicherweise war in der gleichen Strasse auch eine proppevolle Sportsbar, in der man das Finale von draussen durch die Scheiben anschauen konnte. An ein Reinkommen in die Bar war nicht zu denken, aber so bekam man wenigstens auch was vom Konzert mit, wenn auch nur von dem Getümmel davor.
Vor der Webster Hall (der Location des Bowl) war die Hölle los und an jeder Ecke tummelten sich entweder übelst tätowierte Menschenfresser oder überaus bekannte Protagonisten der NYHC-Szene. Manche Anwesende erfüllten sogar beide Voraussetzungen!
Aufgrund einiger Widrigkeiten, die ich hier nicht alle durchkauen will, kamen wir erst zum Ende von DOWN TO NOTHING in den riesigen Saal. Also hatten wir BOTTOM OUT, TAKE OFFENSE :-( und NO TURNING BACK verpasst. Thats Life!! BACKTRACK enterten die Bühne mit ihrem modernen und mächtigen Style. Sie wurden auch von bestimmt 70-80 Leuten gut supportet, aber aufgrund der Größe des Saales ging das leider etwas unter.
Das alte Theater (war es früher wohl) war zwar gut voll, aber dennoch waren doch viele Leute noch draussen oder verliefen sich auf den Emporen.
Danach kamen MAXIMUM PENALTY, auf die ich mich schon sehr gefreut hatte. Die lieferten eine geile Show und deren Oldschool-Metal Stil(den Sänger könnte man locker auch in ne Prog-Metal Band stecken, er bräuchte dafür nur ein paar Haare) kam super an. Es waren halt echt viele ältere Semester da. Und obwohl auch MP gut bemosht wurden, verpuffte das Ganze leider etwas. Schade, die hatte mehr verdient. Ich befürchtete schon, daß es genauso ein Schlaftabletten-Publikum sein könnte, wie man es vielerorts in Deutschland ertragen muss.
Nächste Band waren ANTIDOTE, die ja gegenüber MP reinen und sehr thrashigen Hardcore spielen. UND DER KAM AN !! Auf einmal tobte die Meute wie Sau, wenn auch nicht bei jedem Song, aber zumindest wurde erstmals an diesem Abend der ganze Saal miteinbezogen und einige Hits von ANTIDOTE wurde lauthalt mitgesungen.
Danach mussten wir wieder eine Band opfern, denn wir mussten Mal an die Luft. Und da wir logischerweise nicht bei den vier letzten Bands raus wollte, musste eben ABSOLUTION dran glauben. Harte Entscheidung aber überlebensnotwendig denn in der Halle waren sicher 35 Grad!! Nach der wohltemperierten Pause kletterten wir wieder in den Brutofen zurück.
Die nächsten drei Bands kann ich tatsächlich komplett zusammenfassen. Nicht nur, weil mir langsam die Haut an den Fingern dünn wird, nein, weil ihre Shows wirklich alle auf eine gewisse Art und Weise gleich waren. TERROR, SICK OF IT ALL und AGNOSTIC FRONT habe ich alle schon zig Mal gesehen (wer nicht?), manchmal waren sie Weltklasse, manchmal "nur" gut. Heute waren alle drei SPITZE und aufgrund der Hit-Dichte der Bands wurde wirklich JEDER Song der drei Bands frenetisch, moshend, pogend und divend gefeiert. Vorallem die Godfathers AF hatten noch einige Kugeln in der Muskete (genau wie das Old Irons Syndicate :-)
Ich vergass zu erwähnen, daß ich auch auf einer der Emporen stand. Meinen Foto hatte ich auch dabei, aber die Möglichkeiten, gute Pics zu machen, waren sehr begrenzt. Schlechtes Licht und eine überfüllte Location machten das relativ schwierig und ich brauchte eigentlich fast das ganze Konzert, mir für GORILLA BISCUITS eine guten Platz zu erkämpfen. Und der sollte sich lohnen.
Denn dann kamen sie!! Die legendären GB !!!
Schlagartig hatten sich der Laden zum Bersten gefüllt. Es lag eine unglaubliche Spannung in der Luft. JEDER im Saal wusste, daß hier gleich GROSSES von Statten gehen würde.
Auch auf der Bühne hatten sich alles versammelt, was in New York Rang und Namen hat. Die Musiker hatten fast schon Platz-Probleme.
Dann, die obligatorischen Trompeten-Bläser zum Intro. Die Crowd sah von oben nicht mehr nach Menschen aus, sondern eher wie ein hin und her schwappendes Wasserbecken, bis zum Rand gefüllt mit glatzköpfigen und brodelnden Molekülen!
Dann fing es an und Civ eröffnete mit "Whats up NEW YORK" - und danach gab es kein Halten mehr. Was vorher nur schwappendes "Wasser" war, prallte jetzt wie ein Tsunami gegen die Bühne und JEDES Wort von "New direction" wurde von der ganzen Meute lauthals mitgesungen. MEHR GEHT NET !!
Dazu gibt es dieses perfekte und alles sagende Video auf Youtube (mit 1000 anderen):

UND SO GENIAL WAR DAS GANZE KONZERT !! Was soll ich da noch groß labern?
Hardcore-Welthits wie "High hopes", "Things we say" oder "Hold your ground" wurden gefeiert, als gäbe es kein Morgen mehr.
Mehr Hardcore geht net, mehr Mosh geht net, mehr Singalong geht net.
Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: MEHR GEHT NET !!! Best Show ever!!
Bevor ich jetzt noch ein paar GB-Bilder (die Bilder der anderen Bands waren nix und nach der GB-Show wirken sie noch nixer!!) hochlade (obwohl das Video selbst ja Bände spricht), will ich hier noch meiner Süssen danken, die mal wieder das alles auf sich genommen hat und ca. 5 , in Worten FÜNF (!!!) Stunden bei sicher 30-35 Grad ausgehalten hat, ohne zu murren, ja sogar ohne größtenteils überhaupt irgendwas von der Show zu sehen! Wirklich klasse!
Da könnten sich so einige Zimt-Zicken ne Scheibe von abschneiden !!
Danke meiner Süssen, danke an GB (die ich vorher noch nie gesehen hatte) für diese Sternstunde des HC (wie müssen die erst früher gewesen sein !!!!!)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen