Freitag, 16. November 2018

MADBALL
(05.08.2018, CAFE CENTRAL WEINHEIM)

Irgendwie hab ich die Mannen um Frontmann Freddy Cricien schon sicher 15-20 Mal live erleben dürfen. Das geht wohl jedem Hardcore-Fan ähnlich, da die New Yorker, genau wie AGNOSTIC, TERROR
oder SICK OF IT ALL einfach scheisse oft auf Tour sind und beinahe jedes Jahr auf vorbei kommen. Und trotzdem geht man immer wieder hin. Und warum? Weil se einfach geil sind und über die Jahre
eigentlich nichts an Qualität eingebüßt haben. Speziell die neue Platte von MADBALL ist ein Kracher und läuft rein wie warme Sahne.
Glücklicherweise bekam ich zum Geburtstag von meinem Mädel auch noch Tickets geschenkt und somit stand einem aufs äußerste schweißtreibender Abend nichts mehr im Wege.
Tagsüber waren es knackige 38 Grad und wer das Cafe Central kennt, der weiß: in Sachen Lüftung könnten sie allerhöchstens bei den Paralympics starten.
Mit von der Partie an diesem Abend waren Mad und Matt oder Pat und Sepp, oder wie auch immer man sie nennen mag. Und beide waren richtig angefixt, derbe das Tanzbein zu schwingen.
Mir war da zunächst aufgrund der Ofen-Hitze nicht unbedingt danach. Die ersten paar Songs sah ich vom Vorraum aus, wobei man da zwar nur etwas auf die Bühne durchspiekeln konnte,
dafür aber ein Mindestmaß von verwertbarem Sauerstoff aus der Luft saugen konnte.
Doch der Sound und die Power, die da aus der Sauna-Hölle heraus quollen waren so mitreissend, dass es mich irgendwann packte und ich mit schäumender Fresse durch die Menge schoss. Innerhalb von
Sekunden war ich klatschnass, ich schlug um mich und genoss das Chaos, bis ... ja bis ich dem Erstickungstod bedenklich nahe kam. Wie ein gelandeter Karpfen rang ich nach Luft, aber irgendwie
bekam ich nur stinkenden Dampf in die Lungen. Es war schier unerträglich und als ich wirklich und wahrhaftig die ersten Sternchen um mich herum tanzen sah, war nach gerade mal 3-4 Song
Schicht in meinem Schacht. Ich musste den Moshpit verlassen. Unglaublich, wie das manche die ganze Show über durchhielten. Waren wohl alles geschulte Sauna-Gänger!
Auch auf der Bühne muss es knallig gewesen sein. Freddy goss sich nach jedem Song eine ganze Flasche Wasser über die Läusematte. Übrigens war diese Show für mich die erste,
die ich ohne Mitts an der Gitarre sah. Obwohl ich dachte, dass das mörder-groovige Gittaren-Spiel von ihm nur schwerlich zu ersetzen sein würde, war der Unterschied zum
neuen Gitarristen kaum wahrnehmbar.Auch der hauchte jedem Mosh-Part das nötige Leben ein.
Und so war es wieder einmal eine klasse MADBALL-Show, die rein gar nichts zu wünschen übrig ließ ... außer vielleicht einer original Kaiser-Klimaanlage, die man an dem Abend tatsächlich
auf Blitzkrieg hätte stellen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen