Dienstag, 15. August 2017

WER KENNT SIE NOCH - DIE KNIBBELBILDER

Wieder mal ein Schwank aus meiner Jugend, und somit auch eher was für die reiferen Semester.
Früher war alles besser?? Diese Aussage kann man wohl so nicht in allen Bereichen stehen lassen, wenn man bedenkt welche technischen Erfindungen uns heutzutage das Leben erleichtern, wie man es in den 80ern nie für möglich gehalten hätte. Wollte man früher bei einer Acker-Party Musik hören musste man ne Anlage mit Aggregat besorgen, son Ding war so groß wie ein Kleinwagen, verschluckte ne Menge Spritt und war obendrein noch schweinelaut, manchmal lauter wie die Mucke selbst. Und irgendwann in der Nacht rieb sich meistens irgendein ein Besoffener wild-schmusend daran, weil er sich am heimischen Ofen wähnte. Heute ginge man mit der handlichen Bluetooth-Box los, deren Akkus teilweise 50 Stunden halten und einen Monster-Sound liefern. Doch gibt es heutzutage überhaupt noch Ackerpartys???
Ich schweife mal wieder ab: ein Aspekt dieser Zeit war definitiv, dass man von allem nicht diese unglaubliche Auswahl von allem gab. Beispielsweise von Coca-Cola. Da gab es, wenn ich mich recht erinnere, drei Verkaufsarten: Wegwerf-Dosen, 0,33er Glasflaschen und in den berühmtberüchtigen 1L-Glasflaschen. Das wars! Und von den Sorten her war das auch kein Vergleich zur heutigen Vielfalt: Es gab Cola, Fanta und Mezzo-Mix, vielleicht noch Lift oder Sprite. Und fertig!
Der 12-Kasten war knallegelb und hätte, komplett gefüllt, gut und gern als Ankergewicht einer mittelgroßen Luxus-Yacht gedient. Die Dinger waren einfach sackschwer. Natürlich war es für uns Kinder immer eine Art Feiertag, wenn sich das Familienoberhaupt nach minutenlangem Gequängel breitschlagen ließ und sone gelbe Bombe mit angehaltener Luft in den Einkaufswagen wuchtete. Die Flüche, die dabei ausgestoßen wurden, bedurften keiner Aussprache, man konnte sie (wie in den Asterix-Comics) regelrecht sehen. Hier so ein "Kasten" (auf die Dinger passte der Begriff noch) , ein besseres hab ich leider nicht gefunden:
Natürlich gab es auch damals schon Werbe-Aktionen, auf die die Leute ebenso blind und berechenbar wie heute angesprungen sind. Die Aktionen waren natürlich einfacher gestrickt als heute, aber DAS waren die Menschen vor 40 Jahren auch!
Jedenfalls, um endlich aufs Thema zu kommen, gab es damals diese KNIBBELBILDRR. Das waren so gummierte Bildchen, die als Ersatz für die normale Abdichtung in den Flaschenverschlüssen waren.
Man musste ne Weile mit seinen wurstigen Fingern herum "knibbeln", um sie heraus zu bekommen. Daher (aber das haben die Füchse unter euch sicher schon selbst heraus gefunden) der Name "KNIBBELBILDER"!
Der Marketing-Gag dahinter war, dass es diverse Sammelserien gab und man besonders den jüngeren Konsumenten (ganz leicht) verklickern konnte, dass deren Leben oder zumindest die nationale Sicherheit davon abhinge, auch wirklich ALLE Bilder der jeweiligen Kollektion zusammen zubekommen. Dafür gab es dann auch schniecke Poster, auf die man die Bildchen dann standesgemäß aufkleben konnte, sozusagen als Ersatz für ein Album. Natürlich hatten diese Knibbelbilder NIE auch nur annähernd den Status oder die Verbreitung der Panini-Sammelbilder, das war eine ganz andere Liga. Aber die Akzeptanz der Knibbelbilder war ebenso recht ordentlich und es wurde auch bei diesen munter gesammelt und getauscht. Es gab diverse Serien wie Popstars, Oldtimer, Schiffe oder Flugzeuge. Die meines Wissens beliebteste Ausgabe war die zur WM 1982 in Spanien. Hier konnte man die ganzen Nationalspieler sammeln. Merkwürdigerweise habe ich das ganze Internet abgesucht, ja fast schon durchkämmt: Ich finde von denen absolut keine Fotos. Wenn da mal nicht wieder eine Verschwörung im Gange ist!? Sicher haben die Nationalspieler-Hackfressen von damals dafür gesorgt, dass wenigstens die Knibbelbilder von der Oberfläche verschwinden, ein Vorhaben, dass bei den weitaus verbreiteteren Panini-Bildern sicher nicht möglich gewesen wäre. Hier ein Beispiel für die These, dass man mit den Gesichtern der damaligen Nationalspieler hätte Eier abschrecken können:

Jedenfalls sehe ich auf Flohmärkten ab und zu heute noch solche Knibbelbilder und natürlich kommen auch dabei wieder viele alte Erinnerungen hoch, Nostalgie halt!
Ich wollte, ich könnte diese Zeit nochmal erleben, nicht nur aus melancholichen Gründen ... ich würde mich an Sneakern, Spielzeug, Platten und Klamotten DUMM UND DÄMLICH kaufen, denn ganz anders als die bekifften 70er oder die einfach in allem nur hässlichen 90er waren die 80er die mit Abstand stilvollste, produktivste und unsterblichste Dekade dieses Jahrtausends. Und daran wird sich erst wieder was ändern, wenn der Letzte unserer Generation den Blinker gesetzt hat. Bis dahin feier ich den Kult dieser Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen