Endlich konnte ich mich mal wieder zu einem Blog aufraffen. Und obwohl noch massig Konzert-Berichte anstehen, will ich hier mal wieder etwas anderes raus lassen. Diese Blog-Idee entsprang meinem Kopf in Südfrankreich, denn wenn man so ne gewisse Zeit komplett allein mit seinen Gedanken gelassen wird, dann kommt so einiges dabei rum. Gutes und schlechtes. Da mich dieses Thema seither beschäftigt, ist es glaube ich komplex genug, um hier ne kleine Geschichte draus zu machen.
Jetzt hab ich viel gelabert, und es kann sich sicher kaum einer denken, um was es hier zum Geier geht, denn auch der Titel ist ja sehr allgemein gehalten.
Es geht um Filme, oder im speziellen um die Musik die darin vorkommt. Und damit meine ich natürlich nicht sone 0815-Hans-Zimmer-Fahrstuhl-Melodien oder dramatische Streich-Sequenzen. Mir geht es hier um ganz spezielle Szenen in Filmen oder Serien, die wie der Titel schon sagt, von einem Song regelrecht gefickt wurden und das meine ich gänzlich positiv! Ich konnte es nicht anders ausdrücken, denn die Beispiele, die ich hier werde, bringen werde, haben mich dermaßen geflasht, dass diese Formulierung sozusagen völlig ins Schwarze trifft.
Manche Beispiele sind eher mainstreamig, andere geradezu tödlich subtil. Es geht einfach um Szenen in Filmen oder Serien, die von einem Lied so unglaublich geil untermalt wurden, dass man sogar noch nach dem Film genau darüber nachdenken muss. Mir ging das jedenfalls bei allen Beispielen so. Speziell die subtilen Beispiele sind für die Stimmung der Handlung auf den ersten Blick komplett sowas von unpassend und skurril, doch wenn man das Ganze auf sich wirken lässt, haut es einen schlichtweg um. Die Idee zu diesem Blog gebahr mein Hirn nach der genialen Serie "Lost", in der die wohl geilste und subtilste Szene folgende war. Wer die Serie kennt, weiß, was ich meine.
Für alle anderen: man hat zig Folgen gesehen, wie sich Überlebende eines Flugzeugabsturzes auf einer einsamen Insel durchschlagen müssen.Nur Dschungel, Strand und Meer. Und die nächste Folge fängt dann so an:
Der Song ist übrigens von MAMA CASS und ich war nach dieser Szene komplett storniert!
Oder fast ebenso unglaublich genial die Songauswahl hier. Tom Cruise realisiert, dass die letzten Monate seines Lebens nur eine implantierte Einbildung waren und er tatsächlich von einem Unfall total entstellt ist!
Fantastisch !!!
Oder das hier! Den Film brauch ich hoffentlich niemandem zu erklären. Die Szene ist so hammerhart, einen besseren Song hätte man kaum finden können !!!
Auch das hier ist ein Klassiker. Bedarf hoffentlich auch keiner Erklärung. Hier das "Air" von Bach einzubauen, ich könnt heulen...
Hier etwas "schmalzigeres" aus der Serie MIAMI VICE. Man kann ja über die Mode-Gurken vieles sagen, aber Musik wurde in dieser Serie immer perfekt eingesetzt. Hier eine Szene, in der Castillo, dem ohnehin noch nie etwas Gutes passiert zu sein scheint, wieder mit seiner Ex-Frau zusammen kommt. Der Song ist von Joan Armatrading, ist zwar weniger subtil aber dafür schlägt er ein wie eine Bombe!
Miami Vice - Five Season (1988-1989) - Au cœur... von Miami_Vice_TV_Series
und hier aber wieder purster KULT !!! Der Dude träumt... hier ist ja eigentlich die Szene schon subtil genug, aber der Song reisst es nochmal richtig raus, ist übrigens von Kenny Rogers und heisst "Just dropped in"
Und zum Schluss noch was auf die Fresse, null subtil, null skurril, einfach nur ein fetter Song der perfekt zur Szene passt, ja wahrscheinlich sogar eigens dafür geschrieben wurde.
Robert Tepper ... the Stage is yours!
Es gibt sicher noch mehr Songs, die man hier diesbezüglich aufführen könnte, bzw. würden viele Leute ganz andere Song-Szenen als genial empfinden. Aber das war es, was mir so im Kopf herum schwirrte.
Und wenn es euch beim Lesen nur halb soviel Spass macht, wie mir beim Videos anschauen, dann ist meine Mission erfüllt.
Und vielleicht habe ich ja beim ein oder anderen die Neugier auf die jeweiligen Filme geweckt. Es soll ja Menschen geben, die sich einige dieser Klassiker noch nie reingesaugt haben!!
Am Ende gibt es heute noch eine Weisheit denn eines dürft ihr nie vergessen:
vor 6 Monaten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen