Dienstag, 19. November 2013

R.I.P. ED LAUTER


ED LAUTER 1938 - 2013
Kann sein, dass sich einige wundern, warum ich denn hier etwas über einen Ed Lauter schreibe, einen Schauspieler, denn wahrscheinlich kaum einer vom Namen her kannte, und dessen Gesicht auch nur Wenigen ein Begriff sein dürfte. Ich aber kannte und mochte diesen Schauspieler, der zwar nie DER Superstar war und auch nie die großen Hauptrollen hatte, aber irgendwie immer präsent war, zumindest in den Filmen der 80er und 90er Ära. Lauter spielte in Filmen wie King Kong(1976), Bodycheck, True Romance, Der City Hai, Geboren am 4.Juli oder Cujo mit. Und das sind nur die, die mir grad einfallen. Sicher, allesamt (bis auf Geboren am 4.Juli) keine cineastischen Meisterwerke, aber Filme, die mich begleitet haben, und die mir vor allem bis heute gefallen. Ed Lauter ist wieder ein kleiner Mosaik-Stein mehr, der aus einem langsam bröckelnden Bild heraus fällt, ein Bild, welches jeder meiner Generation noch irgendwo im Herzen trägt. Natürlich ist der Tod dieses Schauspielers keine große Schlagzeile wert, er war ja auch kein großer Schauspieler, aber mir ist er diesen Blog wert. Auch ich bin nur über diese Meldung gestolpert, weil ich die makabere Angewohnheit habe, ab und an den Nekrolog bei Wikipedia durchzuschauen. Daher auch die Tatsache, dass Ed Lauter schon vor einem Monat verstarb und kaum einer hats bemerkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen