Mittwoch, 7. August 2013

DOG EAT DOG (KUPFERDÄCHLE PFORZHEIM 25.07.2013)


Alter, DOG EAT DOG, die Band, die in den 90ern wie ein Komet aufstieg und auf Festivals wie dem Dynamo Open Air 30.000 Leute zum hüften brachte, diese geniale Band war tatsächlich mal wieder auf Tour und machte sogar in der Goldstadt einen Zwischenstop. Eigentlich, so dacht ich mir zumindest, musste da der Laden doch übervoll sein, aber Pforzheim ist halt so ne Wundertüte, da weiß man nie was man bekommt. Im 400 Mann-Saal waren dann wenigstens 200-250 Fans zugegen, immerhin, auch wenn ich sicher mit nem vollen Haus gerechnet hatte. Leider sind von der Original-Besetzung der New Yorker nur noch Basser David Neabore und natürlich Sänger und Frontsau John Connor dabei. Der Rest wurde mehr oder weniger oft ersetzt, leider auch Dan Nastasi. Der ehemalige Mucky Publer war ja Gründungsmitglied und kreativer Kopf der Band, ein Umstand, der sich sicher nicht gerade positiv auf die Erfolgskurve der Combo auswirkte. Ich war dennoch heiss auf die Show, und zwar wie frittenfett! Als DED die Bühne betraten, war alles etwas verhalten um nicht zu sagen verklemmt. Die Band wusste nicht so recht, die Leute im Publikum mussten noch weniger. Sie begannen auch noch mit einer lupenreinen Rap-Einlage, was sicher auch nicht der gelungenste Opener war um das Eis zu brechen. Aber miz jedem weiteren Song lockerte sich die Atmosphäre auf und Frontman John Connor bewies, daß er mit jeder Publikums-Größe umgehen kann. Er ist einfach einer dieser Nice-Guy-Entertainer, der einen ruckeldizuck in seinen Bann zieht, und ein guter Rapper ist er obendrein! Es wurde wirklich zu einem geilen Konzert und dem Moshgott sei dank waren auch wieder ein paar Tanzwütige dabei, die nicht wie die meisten Komplexe-Bündel nur in den hinteren Reihen herumstanden und mit den Hüften wippten, sondern die vor der Bühne sehr ordentlich die Sau raus liessen und wild durch die Gegend hüpften. Mega-Hits wie "GOOD TIMES", "WHO'S THE KING", "ROCKY" oder "EXPECT THE UNEXPECTED" waren auch nochmal regelrechte "Zündis" für die Stimmung. (Anmerkung des Verfassers: wer nicht weiß was Zündis sind, der soll sich mal Zurück in die Zukunft Teil 3 anschauen und er wird erleuchtet werden!) Natürlich kam zum Schluss auch noch "NO FRONTS", was der absolute Höhepunkt des Abends war.
Hier ein kleiner Ausschnitt:
Alles in allem war es ein toller Abend, der wie sooft hätte noch besser ein können, wäre der Laden, so wie es die Band verdient gehabt hätte, knallevoll gewesen. Aber dennoch hatten alle ihren Spass und gingen verschwitzt nach Hause! Im übrigen wurde mir an dem Abend mal wieder klar, daß man ne Band wie DOG EAT DOG auch locker auf die Hauptbühne vom FEST in Karlsruhe stellen könnte. Die New Yorker kämen mit Sicherheit damit klar und brächten den Mount Klotz zum beben. Ich glaub, ich muss da mal ins Planungs-Komitee! Allerdickste Grüsse an Mad (nicht nur fürs Karten besorgen), an Grizzly Jens und seine beiden Kumpels (deren Namen ich natürlich schon wieder vergessen habe, bzw. wurden sie mir jemals vorgestellt?)und auch an Nico von Subkultura, der wiedermal eine klasse Band in unsere Provinz holte und das Risiko dafür getragen hat!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen