Sonntag, 3. Februar 2013

WISHBONE ASH (SUBSTAGE 25.01.2013)

Wie liebe ich die Bands aus den 70er und frühen 80er Jahren wie Foreigner, Journey, Boston oder Rainbow. Im Zuge dieser oben genannten Bands hört man auch immer wieder die Band WISHBONE ASH, ebenfalls eine Rockband, die bereits 1969 in England gegründet wurde. Die ganz großen Hits hatten die Jungs aber nie, mag sein, daß ich die Band auch deshalb nie wirklich auf dem Plan hatte sondern immer nur als eine Randerscheinung meiner Musikwelt betrachtete. Jedenfalls waren die Rock-Veteranen mal wieder zu Gast im Substage und diesmal musste ich natürlich hin! Eins vorneweg: es war ein sensationelles Konzert!!! Im Publikum waren ca. 500 Musik-Insider, ein guter Rahmen für eine kleine aber feine Show. Übrigens waren Wishbone Ash eine der ersten Bands, die mit zwei Lead-Gitarristen agierten, was dem Ganzen auch heute noch (aufgrund der musikalischen Reife der Musiker vielleicht mehr denn je) einen Reiz verschafft, den man auf solchen Konzrten nicht immer zu sehen bekommt. Nämlich undendlich lange und absolute geniale Soli-Battles zwischen den beiden Klampfern, die wider erwarten niemals langweilig wurden! Mit das Beste, was ich je an der Gitarre sehen durfte. Die Songs waren gute solide und eingängige Rocksongs, bei denen der Gesang aber des öfteren in den Hintergrund geriet weil das virtuose Gitarrenspiel einfach alles andere verblassen ließ. Man konnte wirklich mühelos in die Klangwelten abtauchen und alles andere um sich herum vergessen. Was bin ich froh, daß ich mir diese unaffektierte und frei von Allüren aufspielende Band anschauen konnte. Eine wirkliche Bereicherung und ab sofort in meinem Buch der coolen Bands vermerkt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen