Sonntag, 17. Februar 2013

DAS GOONIES RÄTSEL - ES IST GELÖST !!

Nennt mich Nerd oder Film-Junkie, is mir knülle. Auch wenn ich manche Filme sicher annähernd Hundert Mal gesehen habe, verliere ich nie das Interesse an ihnen, denn sie sind einfach geil und man kann sich beim Anschauen einfach ein gutes Feeling abholen. Sozusagen einen Zelluloid-Schuss direkt in die Venen! Deswegen werden mit diesem Blog auch nur Leute etwas anfangen können, die ähnlich über Filme und Serien denken, wie ich. Es geht hier um den Film GOONIES. Ohne Zweifel einer der besten Filme, die jemals gemacht wurden. Mag sein, daß ich dieses Urteil deshalb fälle, weil ich den Streifen schon als Kind sah und er mich nie wieder los liess. Ihn zu schauen ist tatsächlich, als wäre man wieder 12 Jahre alt. Aber seit dem ersten Mal, als ich mit Mikey, Chunk, Brandon, Mouth, Andy, Stef und Data auf die abenteuerliche Suche nach dem Schatz des einäugigen Willie ging, seit dem machte mich etwas verrückt, was ich mir nie erklären konnte. Am Ende, als die Kids am Strand von Astoria von der Polizei und ihren Eltern gefunden werden, sagt der kleine Erfinder Data etwas höchst merkwürdiges. Er beschrieb den Kampf mit einer furchteinflösenden Krake. Schon immer fragte ich mich, was denn DAMIT gemeint sei. War es nur eine der Aufregung des Kleinen geschuldete Verwirrheit oder wollte er womöglich sogar den Bullen verarschen? Ich werdet verstehen, daß das Jemandem, der den Film in und auswendig kennt, seit jeher etwas komisch vorkam. Dieser Zustand raubte mir zwar nicht den Schlaf aber liess mich doch immer wieder aufs Neue über diese kryptische Szene grübeln. Eben immer dann, wenn ich mir den Film reinzog. Jetzt, vor einigen Tagen, sozusagen aus heiterem Himmel, fand ich im Netz (dank der Tube) dieses Video, welches schlagartig und vollkommen unverhofft Licht in den Schatten meiner dunklen Zweifel brachte. BÄÄMMM !! DAS stellte meine Goonie-Welt dann aber Mal sowas von auf den Kopf . Diese ganzen zusätzlichen Szenen musste ich erstmal verkraften. Mir war so, als hätte ich im Alter von 39 Jahren erfahren, daß ich einen Zwillingsbruder habe.Es war so vieles neu! Mir ist natürlich vollkommen schleierhaft, warum diese ganzen Szenen unveröffentlicht blieben und ich werde es wahrscheinlich auch nie erfahren. Aber das ist mal wieder ein Argument dafür, daß man sich das Zusatzmaterial auf DVDs doch ab und an anschauen sollte. Es kann sich lohnen! In diesem Sinne euer erleuchteter Erzähler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen