Freitag, 23. März 2012

UDO LINDENBERG (21.03.2012 HANNOVER)

Es gibt wohl niemanden der Udo Lindenberg nicht kennt oder wenigstens nicht schon mal irgendwann nen Song von ihm gehört hat. Natürlich gilt das auch für mich, doch im Gegensatz zu meinem Mädel würd ich mich jetzt nicht als Fan von ihm bezeichnen. Als ich ihr aber die Karten für das Lindenberg-Konzert in Hannover geschenkt habe, muss ich ehrlicherweise sagen, daß es mich auch schon ganz schön gereizt hat, diese unumstrittene Kiezlegende nochmal live zu erleben.
Wegen noch nicht terminierten KSC-Spielen musste ich damals beim bestellen der Tickets auf Hannover ausweichen, da alle anderen Konzerte entweder in der verbotenen Zone lagen oder an etwaigen KSC-Terminen stattfanden.
Also wie schon bei A-Ha in die Tui-Arena! Der Laden war ausverkauft, sicher 10-12.000 Leute drinne, keine Vorband sondern nur uralte abgewrackte Rockvideos von Deep Purple, Alice Cooper oder anderen Rockgrößen der 70er.
Das war schonmal deLuxe. Dann begann das Konzert und olle Udo kam im üblichen Outfit in einem Zeppelin in die Halle geschwebt. Mordsaufwendig und vollkommen unnötig, aber mitsamt der ganzen Bühnenperformance recht schön anzusehen.
Dann ging aber die Luzie los und Lindenberg, der ja schon auf die stramme 70 zurudert, ging ab wie ein Zäpfchen. Ich kenne ja ausser den Hits von ihm auch nicht allzuviele Songs, aber ich muss sagen, ich war überaus angenehm überrascht, was für Nägel er und sein Panikorchester da rein hauten, das war teilweise schon ne richtige Hardrock-Show, mit fetten Riffs und einem Mörder-Sound. Ich kann mir gut vorstellen, daß da einigen Normalos, die nur sone "Horizont"-Balladen von ihm kannten, ganz schon der Wurstbrei hochkam, denn das war teilweise richtig hart und gefiel mir immer besser. Dazu noch die absoluten Sahne-Katzen, die sich da auf der Bühne tanzend und teilweise auch singende herum schlängelten. Udo ist halt offensichtlich kein Kost-Verächter. Im speziellen eine gewisse Nathalie Dorra, die Backround und einige Duette mit Udo sang, war eine Giga-Granate und konnte auch noch dermaßen geil singen, daß manch einer damit beschäftigt war, den Glückstropfen zurückzuhalten!! Die Halle ging ganz gut mit und Lindenberg hatte alles im Griff, auch wenn man desöfteren denken musste, daß dieser Typ doch in seiner ganz eigenen Welt leben muss. Man bekommt den Eindruck nicht los, daß er auf irgendeinem Exzess mal hängen geblieben ist, aber er hatte damals mächtiges Glück, denn zu dem Zeitpunkt, als er wohl hängen blieb, hatte er anscheinend grade den Zustand der absoluten Coolness erreicht, die sich seither in seiner Persönlichkeit unwiderruflich etabliert hat. Und so überschlugen sich Eiswürfel-glatte Ansagen und Gefallens-Laute ein ums andere Mal. Man muss es einfach so knallhart sagen: Udo Lindenberg ist eine coole Sau !!! YEAAHHH !!!
Ohne jedes Lied gekannt zu haben, war es für mich ein geiler, emotionaler und sehr ehrlicher Abend, durch den der feine Herr Lindenberg seine Fans da führte.

Auf jeden Fall ein ganz großes Stück Musikgeschichte und definitiv eine Legende !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen