Dienstag, 29. März 2011

MADBALL / BORN FROM PAIN / WISDOM IN CHAINS / TRAPPED UNDER ICE ... (28.03.2011 LAHR)

Die diesjährige Rebellion-Tour kam überraschenderweise auch in der russischen Enklave Lahr vorbei. Das war natürlich fast ein Heimspiel für uns und somit war Anwesenheit auch für einen Montag abend fast Pflicht. Zumal das Package ja so einiges erwarten liess. Den Weg dorthin wollten wir drei Pfeiffen ( Larso, Jens.ws und mio) locker lässig aus dem Hemdärmel schütteln, da irgendwie jeder den Weg zu wissen glaubte. Doch weit gefehlt, denn nicht mal Co-Pilot Jens konnte mit seinem schlauen Routen-Ausdruck verhindern, daß wir einige Runden durch Klein-Moskau drehen mussten, bis wir den Laden dann endlich gefunden hatten.
Die erste Band (DEVIL IN ME) hatten wir verpasst, aber das tangierte uns dann doch nur periphär. Es war zwar in und um den Laden einiges los, aber drinnen vor der Bühne war dann doch etwas Mau als ALL FOR NOTHING ihre Show hinlegten. Die Frontfrau samt Band gaben alles, angenommen wurde es aber nur spärlich. Mag auch sein das der Hormonzwerg von Sängerin die Leute dann doch etwas harsch aufforderte, abzugehen.
Das kam irgend wie gar nicht an, und so liessen sich lediglich ein paar HC-Posers dazu bewegen, ab und an ihren Ententanz aufzuführen, bei dem sich allesamt ihren Männerbusen zu halten schienen, damit der wohl nicht allzu sehr herum wabbelte.
AFN hatten nen guten Sound und die Lieder waren echt gut aber ein HC-Konzert ohne Crowd ist halt einfach nur fürn Arsch.
Danach kamen WISDOM IN CHAINS, was hab ich mich auf die gefreut, doch bei denen war das anscheinend valium-süchtige Publikum noch scheintoter als vorher. Echt erbärmlich. WIC machten das Beste draus und spielten ihre Hits herunter, mehr gibts leider net zu schreiben, denn wie will man von einer Band Höchstleistung erwarten, wenn sie so gar keinen Funken aus der Menge bekommen. Genau das Gleiche bei TRAPPED UNDER ICE. Die hatten dazu noch einen Scheiss-Sound und aufgrund dieses beschissenen Publikums, in der sich kaum bewegt wurde, konnten auch die kaum ihre Power abrufen. Dazu kam auch vielleicht noch die Tatsache, daß der Sänger von TUI wohl bei einem der letzten Konzerte einen Typen, der ihn anscheined provoziert hatte, im Publikum umgehauen hat.Das wird jetzt überall im verschissenen Internet diskutiert und kritisiert. Vielleicht war er auch deshalb etwas geknickt. TUI also auch als Scheisse abgehakt.
Jetzt fing das Konzert aber an, denn mit BORN FROM PAIN kam eine Band, deren Frontmann es schaffte, aus diesem Laden doch so einiges heraus zuholen. BFP hatten aber auch einen fetten Sound und deren Songs drückten schön in den Laden rein.
Das war völlig unerwartet der erste Höhepunkt des Abends. Wer hätte das bei dem Line-Up gedacht ?!
Und dann kamen sie, die Kings des New York Hardcore. Die mächtigen MADBALL enterten die Bühne und auf einmal war Stimmung im Karton ! Sehr viele Leute waren dann doch wohl nur wegen den New Yorkern da und ruckdizuck war ein derber und grundsolider Pogo-Moshpit am wirbeln, an dem sich auch einige ältere Semester beinhart beteiligten. Madball waren an dem Tag mal wieder im Stande, aus Scheisse Gold zu machen. Sie schmetterten einen Hit am anderen in den Äther und auch die neuen Songs kamen geil an, aber die alten Kracher wurden gefeiert. Auch ich begab mich seit langer Zeit mal wieder in das Getümmel, zog mich dann aber bald wieder etwas zurück, nicht weil es zu hart war, sondern weil auf die Leute dauernd so ein stressiges Stroboskop-Licht geschossen wurde, was es einem fast unmöglich machte, zu sehen, was da auf einen zugeflogen kam. Und das waren neben bestiefelten Füssen, Fäusten und Ellenbogen auch ganze und äusserst spärlich behaarte Menschen dabei, deren hoher Alkohol-Pegel sie alle Schmerzen vergessen liess, während sie lachend durch die Menge hüpften wie ein Korken durch die Brandung! Das gute an diesem Mosh-Pit war nicht nur die gute Stimmung, die daraus resultierte, sondern auch die Tatsache, daß die ganzen Drehkick-Poser und Ententänzer gar keinen Platz für ihre Mätzchen hatten. Und das war gut so!
MADBALL werden im Sommer nach Karlsruhe kommen, das wird pure und unbändige Power sein, die die Fächerstadt dann heimsuchen wird, ich fang jetzt schonmal an zu trainieren !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen