Mittwoch, 15. Juni 2016

DANNY BRYANT
(02.04.2016 GOLDENER LÖWE BADEN-BADEN)

Es gibt in Baden-Baden ein paar coole ältere Rockies, die vor mittlerweile 15 Jahren eine geile Sache ins Leben gerufen haben:
den BLUES CLUB BADEN-BADEN!
Obwohl direkt vor meiner Nase, lief das Ganze aber die meiste Zeit so ziemlich komplett an mir vorbei. Gut, ich muss dazu sagen, dass selbst wenn ich früher davon Wind bekommen hätte, so der Über-Blues-Fan bin ich ja jetzt auch nicht. Aber so zwischendurch kommt da eben auch mal ein Blues-Rocker vorbei, und manchmal sind da richtig bekannte Leute bei.
Nun ist es so, dass ich an diesem Laden, in dem der Club seine Konzerte macht, dem "Goldenen Löwen" im Baden-Badener Stadtteil Lichtental, wo sich eigentlich absolut rein gar nichts erwähnenswertes abspielt, an diesem Laden fahre ich recht oft vorbei, wenn es mich mal wieder in die schwarzen Wälder zieht. Irgendwann im März war dem wieder so. Und als ich so voller Vorfreude durch das Örtchen fuhr, fegte mir plötzlich der Gedanke durchs Gehirn, wie geil es wäre, wenn die Burschen des Blues-Club doch mal den abartig geilen Blusrocker Danny Bryant holen würden, insbesondere, weil das letzte Mal, als dieser in Schlagweite war, ich leider verhindert war und das Konzert ärgerlicherweise sausen lassen musste.
Nun, just in dem Moment, als eben dieser Gedanke mein Unterbewusstsein in Beschlag nahm, erblickte ich ein Riesenbanner, welches an einem Straßengeländer angebracht war:
SAMSTAG 02.04.2016 DANNY BRYANT IM BLUES CLUB BADEN-BADEN
Das war wohl wirklich der zufälligste Zufall aller bisher dagewesenen Zufälle ... oder vielleicht doch nicht? Vielleicht sind da doch nochmal ganz andere Mächte im Gange, die einfach immer wieder beweisen,was ich doch für ne Glücksmarie bin!
An dem Samstag hatte ich auch noch rein gar nichts vor uns so zelebrierte ich die 5-Minütige Anreise zum Konzert.
Der Laden war gut voll, allerdings waren da auch sone Cocktail-Tischchen mit Barhockern aufgstellt, ohne die hätte der Saal sicher etwas leerer gewirkt, aber dennoch waren erfreuliche 200-300 Leute da. Das fand ich schonmal Klasse, immerhin befanden wir uns in Baden-Baden, Hauptstadt der kulturlosen Kanisterköpfe und Sammelpunkt von reichem Gesocks, von denen die meisten längst den Blinker gesetzt haben und für die schon das Streich-Konzert vor dem Kurhaus zu aufregend ist.
Glücklicherweise gab es keine Vorband und DANNY BRYANT betrat sozusagen als erster Act die Bühne. Er wirkte etwas aufgedunsener als auf seinen Covern, aber der Zweifel, ob das seine virtuosen Fähigkeiten beeinflussen könnte, war im Nu hinweg gerockt und nach anfänglichem abtasten ging die Luzie los, aber sowas von los!
Was dieser englische Mops so aus den Saiten holt, ist phänomenal. Unglaublich eingängige Songs und eine Reibeisen-Stimme runden das Gesamtpaket ab. Die Leute waren schnell elektrisiert und überall wurde getanzt, gegroovt, geswingt oder wie auch immer man sich zu guter Musik bewegt. Am Anfang etwas wortkarg und fast schon schüchtern, taute auch Danny bald auf und war nicht verlegen darum, den ein oder anderen Lacher einzustreuen. Aber das Hauptaugenmerk war natürlich auf das geniale und einzigartige Gitarrenspiel gerichtet. Eigentlich völlig unnötigerweise streute er dann noch ein Dylan-Cover ein und der ganze Saal sang "Knockin on heavens door". Hätt ich nicht gebraucht, aber andererseits hatten einige Anwesende schon dermaßen viele Lenze aufm Buckel, dass dieser Song bei einigen demnächst auch Programm werden könnte.
Aber wenn sie tatsächlich an der Himmelspforte stehen, dann mit der Gewissheit, nochmal eine hammergeiles Konzert gesehen zu haben. Ich kann jedem Gitarren-liebenden Musik-Fan wärmstens, ja sogar siedend empfehlen, sich mal was von DANNY BRYANT anzuhören, es wird sich lohnen.
Da bei dem Konzert wie gesagt hauptsächlich ältere Semester anwesend waren, gibt es im Netz auch keine Videos, jedenfalls hab ich nichts gefunden. Aber ich will mich darüber keinesfalls beschweren, im Gegenteil, es war überaus angenehm, nicht in jedem Winkel des Saales einen filmen zu sehen.
Damit man trotzdem einen kleines Geschmäckle bekommt, hier ein ganz gutes Video, welches alles zeigt, was gezeigt werden muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen