Donnerstag, 11. September 2014

FORGOTTEN JEWELS:
TEN YEARS AFTER

Dieser soll Blog soll der Beginn einer kleinen Serie sein. Einer Serie, die von Bands handelt, die mal vor vielen Jahren richtig groß waren und vor zigtausenden Menschen spielten, aber heute fast keinen Bekanntheitsgrad mehr haben.
Ein dieser Bands ist die britische Bluesrock-Gruppe TEN YEARS AFTER!
Mal ehrlich, wer ist in den 70er Jahren oder später geboren und kennt diese Band?
Ich kannte die Jungs um Mastermind ALVIN LEE lange nicht. In einem Bericht über Woodstock wurde ich auf sie aufmerksam, ja genau, Woodstock. Da waren TEN YEARS AFTER dabei und hatten sogar nen 90-Minuten Set!
Und heute? Es gibt die Band zwar noch, aber natürlich nicht mehr komplett. Gitarrist und Sänger ALVIN LEE starb 2013, war aber ohnehin die Jahre zuvor nur noch sporadisches Mitglied der Gruppe, da er sich mehr seiner Solo-Karriere widmete. Bassist LEO LYONS verliess die Band 2014. Immerhin sind von den Gründungsmitgliedern noch Drummer RIC LEE und Keyborder CHIC CHURCHILL übrig. Doch auch die Tatsache, dass die Band ja erstaunlich lange in Originalbestzung am Start war konnte an der Tatsche nichts ändern, dass die Musik-Legende in Vergessenheit geriet und heute hauptsächlich nur noch eingefleischten Rock-Fans und Nostalgikern ein wirklicher Begriff ist.
Dabei lohnt es aber wirklich, sich auch heute noch mit dem Machwerk auseinander zu setzen. Denn die Musik ist zeitlos. Einfach absolut geiler und eingängiger Rock, der niemals an Qualität verlieren wird! Einige Kostproben?
Vielleicht zieht es sich der ein oder andere rein. Jeder neue Musikfan, der TEN YEARS AFTER in sein Buch der coolen Bands reinschreibt, ist ein Gewinn und trägt dazu bei, dass solchen Legenden (zumindest etwas länger)weiter leben!! Das erste Video ist ein sogenannter Splitscreen-Film vom Woodstock-Konzert, welcher aus drei Perspektiven besteht, da einer Kamera aber während der Aufnahme der Film ausging, wurde eine der Aufnahmen gegen Ende einfach gespiegelt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen