Montag, 10. September 2012

DARUM ... FUSSBALL !!!

Ich schreibe normalerweise nicht allzu viel über Fussball. Nicht, weil mir Fussball oder mein Fandasein nichts bedeuten. Ganz im Gegenteil, Fussball ist für mich weit mehr als nur ein leichtes und beschwingtes Hobby. Fussball ist Seele, Fussball ist Herz, Fussball ist ULTRÀ. Das mag sich pathetisch anhören, aber mir ist es natürlich vollkommen schnuppe, wie sich das anhört. Eine Leidenschaft, die vor über 30 Jahren begann (und immernoch größer wird) beweisst zumindest mir, daß es wirklich so ist. Natürlich sind wir Mitteleuopäer nicht annähernd so heissblütig wie das in südlicheren Gefilden der Fall ist. Obwohl die Leidenschaft oftmals die Gleiche ist, lebt man sie bei uns leider nicht immer so aus, wie es das in anderen Ländern vollkommen normal ist. Zu viele gesellschaftliche Normen und kulturelle Barrikaden hindern uns daran. Doch gerade in den letzten Jahren haben es speziell die deutschen Ultras geschafft, viele dieser Barrikaden und Normen abzulegen und dabei eigene Mentalitäten entwickelt. Natürlich ist der Großteil der Menschen aber gerade diesen Normen, Regeln und Hemschwellen hoffnungslos hörig. Deshalb werden die meisten Leute auch niemals verstehen, was es wirklich bedeutet, sein Dasein als Ultrà zu führen, Ultrà zu leben !! Wer sich aber folgenden Film (den mir jemand bei Facebook zuspielte - danke dafür) anschaut, bei dem ich offengestanden eine 30-minütige Dauererrektion hatte, wird entweder schockiert und in seiner institutionellen Hörigkeit bestägtigt sein oder einen gewaltigen Schritt hin zum Verständnis, ja sogar zur Erleuchtung machen. Denn dieses filmische Meisterwerk beeinhaltet ALLES, was Fussball ausmacht, zumindest für mich. Der Kurzfilm ist wirklich so gut, daß mir immer und immer wieder wohlige Schauer den Rücken hinuter liefen. Schaut es euch, geniesst und versteht. Bei diesem Film lohnt sich jede Sekunde, jedes Wort, jede Emotion! PS: vergleicht man den sportlichen Werdegang des Clubs und die Leidensfähigkeit der Fans, dann sind da zum KSC schon gewisse Parallelen zu erkennen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen