Freitag, 25. November 2011

MR.IRISH BASTARD ( ALTE HACKEREI 24.11.2011)

Endlich mal wieder ein Konzert, zu dem ich Zeit und auch echten Bock hatte.
Die Vorband des Abends waren die URBAN ANIMALS, nun, mal davon abgesehen, daß sie von den anwesenden Leuten komplett ignoriert wurden, waren sie auch einfach nicht sehr gut.
Sicher, mit ner guten Meute kann jede Band wachsen, aber diese Band hatte für mich eher den Charakter einer Schüler Combo.
MR. IRISH BASTARD was next! Die Band um den irischen Bastard himself (wie er sich selbst nennt, ist wohl dem Akzent nach wirklich vonner grünen Insel) ginge sogleich in die Vollen und hatte mit ihrem Mix aus Street und Folk-Punk den Laden ruckzuck im Griff. Die Hackerei war gut voll und Gott sei dank erwies sich das Publikum nicht dermaßen tanzfaul, wie man das berfürchten musste. Es war eine schöne und feuchtfröhliche Meute vor der Bühne, die munter tanzte und die Lieder lautstark mitsang. Und da sind wir auch schon beim Geheimnis des Phänomens Folk-Punk. Egal ob Murphys oder Molly, ob McKenzies oder Briggs, es ist einfach gute und melancholisch schöne Musik. Und dem stehen MR. IRISH BASTARD in Nichts nach.
Sicher werden sie das Rad dieses Genres nicht neu erfinden, aber das brauchen sie auch nicht.
Instrumente wie wie Flöte, Banjo oder Mandoline verleihen dieser Art des Punks einfach ein geile Stimmung. Ich persönlich fühle mich da immer wieder in irgend ein irisches Pub in Kilkenny oder Tullamore versesetzt. Das ist umso verwunderlicher, denn tatsächlich war ich noch nie in Irland. England, Schottland und Wales schon, aber auf die grüne Insel habe ich es zu meiner eigenen Schande noch nie geschafft.
Doch zurück zum Konzert. Die "Bastards" waren voll dabei und brachten neben ihren Folk-Punk Hymnen auch einige sehr gelunge Covers, wie zum Beispiel "Temple of Love" von den Sisters of Mercy oder der 80er Klassiker "You spin me round" von Dead or Alive. KLASSE !!
Alles in allem ein echt guter Abend der denke ich der Band ebenso gefiel wie dem Publikum.
Übrigens lobte der Sänger die Crowd mit einem eher unorthodoxen Spruch, denn er sagte: "wisst ihr was, wir haben schon vor weitaus beschisseneren Leuten als euch gespielt"
Nun, vielleicht ist das die etwas rauhe, aber dennoch liebevolle irische Art, jemandem zu sagen, daß man ihn mag !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen