Montag, 11. November 2013

CBGB FESTIVAL: ICE-T / SMOOTHE DA HUSTLER / 050 BOYZ (12.10.2013 CHEZ ANDRE NEW YORK )


Jaaaaa, ihr lest richtig. ICE-T, diiiiee Rap-Legende war auch am Start und neben JUDGE DAS Highlight für mich. Dazu stand noch SMOOTHE DA HUSTLER auf dem Programm, was auch ein keineswegs zu verachtender Rap-Act war. Vor dieser Rap Show, von der ich so gar nicht wusste, was ich zu erwarten hatte,zogen wir uns die Band MIDNIGHT MOB rein (siehe vorheriger Post). Als die fertig waren ging es quer durch die Lower East Side in einen elitären Club namens Chez Andre. Vor dem Laden stand bereits eine Schlange, der wir uns natürlich gleich anschlossen. Offensichtlich hatte der Laden noch nicht geöffnet.Doch dieser Schein trügte. Der Laden war FÜR WEISSE noch nicht geöffnet, denn andauernd kamen schwarze, ghettolastige Jungs herbei geschlendert und wurden vor dem Club von einem ebenfalls Schwarzen in Empfang genommen, der jedes Rap-Klischee erfüllte. Fette Goldkette, Sonnenbrille, schwarzes Seidenhemd und eine Schädel, der eher einer frisch polierten Bowlingkugel glich. Dieser feine Herr begrüsste sämtliche Kollegen und führte sie an den ebenfalls schwarzen Türstehern vorbei. Und die dämlichen Weissbrote in der Warteschlange kuckten dumm aus der Wäsche. Aber irgendwann durften dann auch wir rein. Es ging den Keller runter in eine Art Champagner Lounge, rechts und links waren sone Couchlandschaften (die natürlich mittlerweile alle fest in schwarzer Hand waren) und in der Mitte ne kleine Bühne mit DJ-Pult. Im übrigen hatte der schwarze Parade-Rapper von oben mittlerweile seine Brille abgenommen. Ich erkannte ihn sofort, konnte ihn nur nicht gleich einordnen. Zuerst dachte ich es sei einer der ONYX-Jungs, aber dann klingelte es. Es war TREACH, der Front-Rapper von NAUGHTY BY NATURE !! Allerhand!!! Und genau DER fing dann auch mit seinen Jungs an, was los zu machen. Er war Bestandteil einer Rap-Super-Group mit Leuten von eben NAUGHTY BY NATURE, LORDS OF THE UNDERGROUND (DOITALL)und anderen Rap-Leuten, allesamt aus dem schönen Moloch New Jersey (woher ja ursprünglich auch ICE-T stammt). Die Jungs firmieren unter dem Namen 050 BOYZ und können einiges! Leider hatte das Publikum so gar keine Hip-Hop-Relevanz. Die Whities waren eher New Yorker Hipster, die einfach mal den großen ICE-T sehen wollten, und die Blackies waren zu sehr damit beschäftigt, sich selbst geil zu finden und in dem Polstern möglichst unflätig rumzulungern. Wirkliche Konzert-Stimmung war also nur sehr schwer möglich, und das obwohl die Opener doch einige Klassiker raushauten. Zum Beispiel die NBN-Knaller "O.P.P" und "Hip Hop Horray" oder der Mega-Knaller "Funky Child" der Lords! Dazu noch einige neue Sachen der 050 BOYZ. Es war klasse, mit Meute wäre es ne perfekte Show geworden. Aber als wir da so standen und des Rhymes lauschten, wer latscht da nicht leichtfüssig an uns vorbei? Richtig: olle ICE-T kam in den Club und blieb erstmal bei den Couch-Lounges stehen. Ich war komplett perplex. Ich stand 2 Meter weg von ICE-T, der den Songs zuhörte (in denen er häufig gegrüsst wurde bzw. auf diverse Messages sogar antwortete bzw. zustimmte - Messages, die mir im übrigen auf ewig verborgen bleiben werden!)und dabei sogar den ein oder anderen Tanzschritt aufs Parkett warf. Mir kam das ganze komisch vor. Ich interpretierte es als relative Unsicherheit des Rap-Stars, der ja der Szene etwas den Rücken gekehrt hat um seiner Fernseh-Karriere bei Law and Order nachzugehen. Und vielleicht dachte er sich, Mann du, da sing ich früher was vom Copkiller und jetzt spiel ich nen Bullen inner Glotze! Vielleicht wollte er durch etwas Publikumsnähe heraus finden, was denn so Phase war. Anyway, jedenfalls bemerkte natürlich nicht nur ich, dass ICE-T im Haus war und die ganzen schwarzen Jungs fingen an, Bilder mit ihm zu machen, die dieser brav und geduldig über sich ergehen liess. In dem Moment war ich aber noch zu verklemmt, um mir auch nen Schnappschuss zu sichern. Ich wollte nicht die erste Milchtüte sein, die dann vielleicht noch ungeknipst abblitzt. Doch als dann auch die ersten Weissbrote ihr Bild bekamen, ergiffen mein Mädel und ich die Chance, schluckten die 5 Sekunden Peinlichkeit hinuter und ich laberte ihn auf ein Foto an. Es kann nur an meiner Aufregung gelegen haben, wie ich ICE-T letztenendes ansprach. Ich weiss nicht warum, aber als ich vor im Stand kamen tatsächlich die Worte "YO ICE, CAN WE DO A PICTURE?" über meine Lippen, ja wirklich, ich sagte "YO ICE"!!! Entscheidet selbst, ob es cool oder mörderpeinlich war. Ich selbst tendiere zu Letzterem, bin aber noch nicht sicher. Jedenfalls bekam ich mein Bildchen, welches ich den Rest meines Lebens feiern werde. Kuckst du

Doch irgendwann wurde es ihm dann auch zu doof und er verschwand irgendwo Backstage. Wie auf ner Glücksdroge verfolgte ich den Rest der Show. Mittlerweile war SMOOTHE DA HUSTLER auf der Bühne. Mit dabei, sein Kumpan mit dem ebenso "originellen" Namen TRIGGER DA GAMBLER.
War auch ne zombige Performance, kam aber nicht an Power der 050 BOYZ ran.
Dann endlich the One and Only, the SYNDICATE KING,the ORIGINAL GANGSTER, the ICEBERG,
the Man himself aka das rappende Muttermal:
ICE-TEEEEEEE ! Und der legte los wie die Feuerwehr, keine Ahnung ob der noch regelmässig auftritt, aber jedenfalls hat er nix verlernt und versetzte die Leute, die etwas von Rap verstanden zurück in die glorreichen Zeiten des Sprechgesangs. Es war herrlich und wie oben schon erwähnt, mit nur 100 guten Rap-Fans wäre der abends noch unvergesslicher geworden, als er ohnehin schon war. Gibt es überhaupt eine Steigerung von unvergesslich? Egal, es war ein klasse Abend, nicht nur wegen des Fotos, sondern weil ich auf einen Schlag nen Haufen Rap-Legenden sehen durfte, und das in einem durchaus exklusiven Rahmen. HIP HOP HORRAY !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen