Dienstag, 20. August 2013

NEW NOISE FESTIVAL 2013 (03.08.2013)

Es ist schon aller Ehrenwert, was die drei Jungs (gebürtig bekannt als Lucas, Alex und Chris) da mittlerweile aus dem Boden gestampft haben. Die Provinzstadt Karlsruhe hat hier einen ungeschliffenen Rohdiamanten, der schon jetzt in Festival-Kreisen nicht nur in Deutschland einen richtig guten Namen erlangt hat. Was wird daraus wohl noch werden, wenn es sich über die Jahre noch weiter etablieren wird!? Ich jedenfalls bin jetzt schon froh und stolz, dass es in Karlsruhe ein solches Hardcore-Festival überhaupt gibt. Leider mischten dieses Jahr zwei Faktoren mit ins Geschehen hinein, welche mir das Ganze etwas vermiesen sollten bzw. die Freude an der Musik zumindest für meinen Teil etwas trüben sollten. Erstens wurde das Pokal-Spiel des KSC ausgerechnet auf diesen Samstag gelegt, und dann auch noch als Abendspiel! Und zweitens: die brutale Hitze an dem Tag, die den Aufenthalt in den Zelten sehr, sehr anstrengend machte. Der erste Grund hatte natürlich zur Folge, dass ich mir nur einen Teil des Line-Ups anschauen konnte. Die Hauptbands des Abends fielen leider dem KSC zum Opfer, der natürlich auch gegenüber diesem geilen Festival Vorrang haben musste.Thats the life I chose! Alles in allem habe ich also nur 3 Bands wirklich aktiv gesehen. Das waren RISK IT, FINAL PRAYER und DEATH BEFORE DISHONOR. Alle anderen Bands hörte ich mir zwar größtenteils an, aber allesamt nur von ausserhalb der Zelte. Deshalb masse ich mir nicht an, über diese Shows etwas zu schreiben. Tut mir echt leid, nur so wenig gesehen zu haben, aber die Verlockung auf dem Gelände etwas im Schatten zu chillen und im Sommerwind gepaart mit teilweise melancholisch schönem Hardcore-Gekreische (a la XERXES und Co.) die Seele etwas baumeln zu lassen, war einfach zu groß.
Aber auch das macht ja ein Festival aus. Nicht nur die Bands direkt live zu erleben, sondern auch etwas von dem wirklichen DIY-Festival-Feeling aufzusaugen, Leute zu treffen und die Zeit zu geniessen. Zu den Bands die ich sah: RISK IT hatten einen grausigen Sound, den Sänger hörte man so gut wie gar nicht, was bei einer HC-Band ungefähr so rüberkommt, wie ne Knarre ohne Munition. Die Band ist klasse und es wollte auch einige Leute im kleinen Zelt darauf abgehen, aber der Sound machte doch einigen Tanzwütigen einen kleinen Strich durch die Rechnung. FINAL PRAYER hatten dann später (vielleicht auch aufgrund einiger Beschwerden), einen weitaus besseren Sound und fetzten eine gute Show unters Zeltdach. Wirklich groß war die Meute zwar auch nicht, aber es waren genügend um die sandige Pitch-Grundlage gehörig aufzuwirbeln.
Der mit Abstand beste Act des Tages (soviel Auswahl hatte ich ja wie gesagt leider nicht) waren die Bostoner DEATH BEFORE DISHONOR. Ich hab die schon ein paar Mal gesehen, doch dieses Konzert war pures Dynamit. Der Sound war brettmässig und man hätte meinen können, dass er das Dach des großen Zeltes sogar etwas aufgeblähte.
Der Moshpit war auch ordentlich und Oldschool wie Newschool moshte gemeinsam durch die Gegend. Es gab auch nur einmal nen kurzen Konflikt zwischen den Fronten, welcher dann aber auch schnell wieder erledigt war. DBD jedenfalls räumten gehörig ab, allein diese Show war den Besuch des Festivals wert.
Verpasst habe ich abends dann leider u.a. die Shows von INTEGRITY, EMPOSERMENT (:-) gell Jockes!) und den mächtigen NAPALM DEATH, die laut Buschfunk allesamt gehörig auf den Putz hauten und keine Wünsche offen liessen. Auch was Karlsruher Szene-Leute anging war es zwar schon weitaus besser als letztes Jahr, doch ist das noch sehr ausbaufähig. Normalerweise müssten die hiesigen Musik-Fans, egal ob Alt-Punks, Thrash-Metaller oder Hardcores, eigentlich geschlossen hinter so einem Event stehen, aber in Sachen musikalischem Zusammenhalt hatte die Fächerstadt ja schon immer gewisse Defizite. Ich werd jedenfalls nächstes Jahr wieder gehörig die Werbetrommel rühren!!!
NEW NOISE 2014 - HERE WE COME!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen