Dienstag, 27. August 2013

MUNICIPAL WASTE / THE CASUALTIES (LE GRILLEN COLMAR 06.08.13)


THRASH METAL, die in den 80ern vielleicht populärste Form des Metal, erlebte in den letzten Jahren eine Art Revival. Bands wie LAZARUS AD, WARBRINGER, TOXIC HOLOCAUST oder BONDED BY BLOOD (um nur einige zu nennen) hauchten dieser überaus erhaltenswerten Stilrichtung neues und vor allem brachiales Leben ein. Ebenso taten es die Jungs auch Richmond,Virginia, namentlich berüchtigt als MUNICIPAL WASTE. Schon einige Male wollte ich die sehen und immer kam was dazwischen. Zuletzt hatte ich sie schlichtweg verpasst, weil sie auf dem Léz'Art-Festival bereits um 14 Uhr mittags spielten. Anyway, jetzt sollte es endlich klappen. Das Lineup des Abends schien etwas abenteuerlich: mit von der Partie war die regionale Hardcore-Band THE BORING und die Tour teilten sich M.W. mit den CASUALTIES, ihres Zeichen stachelige Streetpunks straight from New York City!
Man durfte gespannt sein, was sich da für ein Klientel ansammeln würde. Der Laden war gut voll. Es waren überwiegend Hundepunks im Saal, was wohl soviel hieß, wie dass der Hauptteil der Leute wegen den CASUALTIES vor Ort war. Hardcores oder Thrasher Leute waren dann doch eher in der Unterzahl. Wir, das heisst Warstreet-JenZ et moi (anderen O.I.'s machte der Honeymoon einen Strich durch die Rechnung ;-), schlugen während THE BORING im Club auf.Die Band war definitiv nicht schlecht, die spielen so nen Madball-Style und haben 2 Sänger,konnte man sich echt gut reinziehen, aber war jetzt auch keine Band, bei denen man sich vor Glückseligkeit die Haare ausreissen möchte.
Die Stachelritter von den CASUALTIES waren danach dran. Und das war schon eine richtig derbe Ansage! Knallharter Bollock-Hardcore-Punk mit biergetränkten OI-Einlagen. Herrlich! Die Meute war auch am Start und die ganzen Punks spiessten sich mit ihren Nieten gegenseitig auf. Einige von den bunten Kameraden waren sogar so clever MIT einem vollen Weizenglas auf die Bühne zu steigen und MIT demselben wieder in die Menge zu diven. Und als sie dann auf dem Boden aufschlugen, wunderten sie sich wahrscheinlich noch, dass ihr Glas plötzlich leer und zudem noch zerdeppert war. Bollocks halt! Aber die Stimmung war klasse und je heisser es wurde, desto mehr zerfielen die hochgestellten Iros der Protagonisten. Alles in allem eine klasse Show der New Yorker, welche alleine schon den Eintritt wert gewesen wäre. Doch der Hauptact sollte ja noch kommen. MUNICIPAL WASTE !!! Allesamt nicht größer als 1,65 ziemlich zugewuchert - als typische Hass-Zwerge sozusagen. Und genau in dem Stil treten sie auch auf. Ein Thrash-Brett schlug den Leuten direkt ins Gesicht. meine Befürchtungen, dass viele nach den CASSUALTIES gehen würden bzw. sich nicht für M.W. interssieren würden, bestätigten sich Gott sei dank nicht. Und so entstand schnell ein klasse Moshpit aus Punks, HCs und Thrashern. Einer war sogar mit Gasmaske im Pit - DELUXE!!
Es war herrlich, so herrlich dass ich es mir auch nicht nehmen lassen wollte, meine Kutte etwas anzuschwitzen. Also schnappte ich mir entschlossen den handlichen Jens unter den Arm und rannte mit Kriegsgebrüll ins Getümmel.
War das ein Spass!!
Natürlich hatten M.W. auch den passenden Soundtrack dazu und schmetterten ein Sauf-Brett am anderen runtern. Nicht umsonst heisst es : MUNICIPAL WASTE IS GONNA FUCK-YOU-UP !!!
Ich bin wirklich überglücklich, diese geile und spassige Thrash-Show gesehen zu haben, es war eines dieser Konzerte, bei denen man die Hits noch tagelang leise vor sich her singt und einfach nicht mehr ausm Schädel bekommt!
Ich jedenfalls werde es zu einer meiner Lebensaufgaben machen, diese Spitzen-Band einmal nach Karlsruhe zu holen. Die Jungs in der Hacke, dazu ne tollwütige Mosh-Meute, die alles abreisst, DANACH könnte ich dann beruhigt den Blinker setzen !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen