Donnerstag, 21. Mai 2015

CHUCK RAGAN
(30.03.2015 BACKSTAGE MÜNCHEN)

Zu Folk-Musik habe ich meine eigene Definition: Sie ist für mich dann gut, wenn sie Sehnsüchte weckt, sei es nach Freiheit, nach Heimat, nach der Ferne und Romantik der Landstrasse oder einfach nach ehrlicher Liebe. Dieses Schema trifft auf die großen Legenden wie Bruce Springsteen, Neil Young oder Bob Dylan ebenso zu wie auf die "kleineren" Vertreter dieses Genres. CHUCK RAGAN kann das auch ... und wie!
Das Backstage Werk in München war pickepackevoll mit Musikfans jeglicher Couleuer. Support war die englische Band SKINNY LISTER, eine überaus talentierte Combo im Mumford and Sons-Stil, sehr schnelle Folk-Musik die einfach nur gute Laune verbreitet, nicht zuletzt wegen des eingesetzten Akkordeons, was einfach perfekt zu solcher Musik passt.
Ihr solltet euch auf alle Fälle mal ein paar Videos auf der Tube anschauen ...es lohnt sich.
CHUCK RAGANs Auftritt war dann so, wie man es sich erwartet. Unspektakulär, bodenständig und vor allem fantastisch gut !!! Von der ersten Sekunde an zog er die Meute in seinen Bann und das nur mit seiner Gitarre, seinem Vollbart und seiner unverwechselbaren Reibeisen-Stimme, die sich so anhört, als würde er seine Stimmbänder jeden morgen mit Schleifpapier bearbeiten und zwar einer 30er Körnung !!
Herrlich melancholische Melodien, mal nachdenklich, mal sauffreudig, immer gut und nie langweilig. Manchmal kamen sogar einige Flummy-Studenten daher, und hüpften auf die etwas punkigeren Songs etwas umher.
Man darf bei so einem Konzert sicher kein Feuerwerk erwarten oder daß von den Protagonisten die riesige Energie ausgeht.
CHUCK RAGAN versteht es unglaublich gut, leise Töne auf großartige Weise darzustellen.
Ich jedenfalls trat die Heimfahrt erfüllt und um einige Sehnsüchte bereichert an. Ein Glück war das eine Musik, von der mein Mädel auch mal etwas hatte bzw nicht am liebsten schreiend davon geritten wäre (siehe Majesty in Berlin). Schliesslich hatte ich ihr dieses klasse Konzert auch zu verdanken... Weihnachten ließ grüssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen