Montag, 5. November 2012

STRAIGHT FROM MY SOUL : INTO THE WILD

Ab und an, leider viel zu selten, passiert es einem, daß man etwas Seelenverwandtes findet. Diese Verwandtschaft kann sich in vielem zeigen, in Menschen, Büchern, Liedern oder auch Filmen. Man stellt einfach von Beginn an fest, daß das, was man da gegenüber hat, einem das Gefühl verleiht, daß es eine direkte Verbindung zu seinem Seelen-Inneren gibt. Bei mir ist das zuletzt bei einem Fim passiert. Und zwar bei Sean Penns Streifen INTO THE WILD. In diesem Fim, der auf einer wahren Geschichte beruht, geht es um einen jungen Aussteiger, der nach seinem College-Abschluss all seine sozialen Beziehungen kappt, all seine Geld verschenkt und völlig auf das Allernötigste beschränkt seine Weg durch das weite Amerika sucht. Durch einige Gelegenheits-Jobs hindurch verliert er aber nie sein Ziel, irgendwann in der Wildnis Alaskas zu leben und in demütigem Einklang mit der Natur zu leben. Neben einigen kuriosen Geschichten, die er erlebt und Menschen, die er trifft, ist der Film geprägt von wunderschönen Naturaufnahmen gepaart mit einem dazu passenden und teilweise fast epischen Soundtrack, der übrigens von vorne bis hinten von olle Eddie Vedder gesungen wurde, der auch einen Großteil davon geschrieben hat. Die musikalische Untermalung des Pearl Jam Frontmannes, die atemberaubenden Bilder und der immerwährende Wunsch, so etwas selbst einmal erleben zu dürfen, machen den Film für mich zu etwas ganz Besonderem. Dieser Film hat nicht zuletzt durch sein Ende, bei dem man erfährt, daß sich die Geschichte wirklich zugetragen hat, meine Seele nicht nur berührt, sondern gefunden. Mag sein, daß andere Leute in keinster Weise nachvollziehen können, was ich das so rumblubbere, aber die sind mir wie immer vollkommen bumms! Zum Schluss noch der Trailer des Filmes, in dem nur grämmchenweise rüber kommt, was für ein filmisches Mörder-Pfund INTO THE WILD eigentlich ist, zumindest für mich!

2 Kommentare:

  1. Ich dachte immer ich bin der einzige der so über diesen Film denkt...

    AntwortenLöschen
  2. @Moongo: offensichtlich gibt es mindestens zwei, die so denken :-)
    hast du auch einen Blog ?

    AntwortenLöschen