Donnerstag, 29. November 2012

FILMTIP: THE ROAD (2009)

Die Kombination aus der Natur meines Verlangens und der Tatsache, daß ich einen Festplatten-Receiver mein Eigen nenne, bringt es unweigerlich mit sich, daß ich mir ewig viele Filme einverleibe. Deshalb werde ich hier künftig etwas öfter über meiner Meinung nach gute Filme schreiben, die ihr euch unbedingt mal reinziehen solltet. Einer davon ist der Endzeitstreifen THE ROAD, mit Viggo Mortensen und Charlize Theron. Nach einer (wahrscheinlich, man erfährt es nicht genau) nuklearen Katastrophe schlagen sich ein Vater und sein Sohn durch ein komplett verwüstetes Amerika. Viele überlebende sind zu Kannibalen geworden weil es nichts mehr zu essen gibt und vor diesen schützt der Vater seinen Sohn, komme was da wolle.Das stellt eigentlich schon den ganzen Handlungsstrang dar, aber es wird einem niemals langweilig, dafür ist die Spannung immer auf einem hohen Niveau. Der Film ist extrem beklemmend und obwohl natürlich immens aufwendige Endzeit-Szenarien geschaffen wurden, wirkt der Film extrem karg und abgespeckt was ihn nur noch glaubhafter wirken lässt. Er ist brutal, auch wenn sich die Brutalität eher auf der psychologischen Ebene abspielt. Der Film ist nicht wirklich was nichts für Horror oder Action-Fans, dafür ist er viel zu unspektakulär und antiheroisch. Vielmehr ist es schauspielerisch hochwertiges Kino über eine angsteinflössende und entsetzlich realistische Zukunfts-Vision, die im Falle einer solchen Katastrophe wahrscheinlich genauso aussehen würde, aber keiner von uns wirklich erleben möchte.

Hier noch der Trailer zum Film:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen