Freitag, 16. November 2012

KETTCAR (SUBSTAGE 15.11.2012)

Eins vorneweg ... ich habe bei diesem Konzert nur gearbeitet, zu einer Band wie KETTCAR hatte ich schon seit jeher eine eher ablehnende Haltung, doch ich dachte mir, schaus dir mal an. Beim Aufbau des Equipments kam aber schon ein erster Fingerzeig, daß ich an diesem Abend kein neuer Freund der Hamburger werden sollte. Es wurde auf der Bühne silbernes Gaffer-Klebeband verwendet und einiges zu fixieren, by the Way, Gaffer-Tape ist so gut wie immer silbern. Doch als das der Ober-Roadie der Band sah wurde er kreidebleich und sagte nur, daß das sofort durch schwarzes Band ersetzt werden müsse, sonst drehen die Jungs komplett durch !??? Ich murmelte in mich rein, daß ich gar nicht realisiert hatte, bei einem Meat Loaf Konzert zu arbeiten. Jedenfalls musste alles wieder entfernt werden und es wurde natürlich auch extra für KETTCAR schwarzes Gaffer-Tape besorgt. DAS nenn ich mal ne "Indie"-Band. Hut ab oder wie die Hamburger sagen ... Gladde Eins!! Vorband des Abends war die ebenfalls aus Hamburg stammende Band TORPUS. Äusserlich ne Schülerband und allesamt mit so nen Weichflöten-Wella-Fön-Frisuren. Musikalisch sehr softer und folkiger Pop, so ne Mischung aus Bob Dylan und Simon & Garfunkel. Gar net so schlecht aber live eher ein Schlafmittel. Dann KETTCAR, und ich war trotz der Klebeband-Affäre immernoch einigermaßen unvoreingenommen. Doch mein Urteil ist schnell gefällt. Ich hatte bei der Band einen dauerhaften Würge-Reiz!!! Die Lieder: 0815-Melodien und die Texte teilweise derart sinnfrei, daß selbst Grönemeyer nicht mehr mit gekommen wäre. Eben diese Art von Möchtegern-Poesie, in der im Fall von Kettcar nur irgendwelche Gülle von Ponys, Flaschen, Deichen und dicken Kindern gesungen wird und man darin irgendwelche metaphorische Symbolik sehen soll. Im großen und ganzen sind Kettcar ne Mischung aus Silbermond und Pur. Der Teil-Vergleich mit Pur ist wohl das schlimmste, was man über eine Band sagen kann, aber es ist meine ehrliche Meinung. Sicher, im Laufe des Konzert fand auch die ein oder andere nette Melodie den Weg durch meinen Gehörgang. Und 2-3 Lieder waren auch echt ok. Aber mein Gesamturteil über diese in die Jahre gekommene Indie-Rock Band steht fest. Ein Glück hatte ich bei dem Konzert nix gezahlt sondern wenigstens noch was verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen