Freitag, 25. November 2011

SYNCHRONISATIONS-SÜNDEN

Ich bin Film Fan - keine Frage. Ich widme einen großen Teil meiner Freizeit und meiner finaziellen Möglichkeiten dem Genuss und dem Erwerb cineastischer Meisterwerke.
Selbstverständlich liegt die Einschätzung, ob es bei einem Film oder einer Serie um ein
qualitativ hochwertiges Produkt handelt, ganz und gar im Auge des Betrachters.
Aber obwohl ich in vielerlei Hinsicht verrückt nach Spielfilmen und Fernsehserien bin, bin ich keinesfalls einer dieser Nerds, die auf Teufel komm raus die Erbsen in jeder Szene zählen müssen oder mit aller Macht stilistische Fehler oder falsche Übersetzungen aufdecken müssen
und sich dann in sämtlichen Foren darüber tot zu diskutieren.
Das alles liegt mir fern.
Aber bei einer Sache kommt mir regelmässig der Wurstbrei hoch !!
Wenn irgendwelche dämlichen Produzenten denken, sie müssen Filme oder Serien, die sich bereits MIT ihrer ursprünglichen Synchronisation einen gewissen Kult-Status verdient haben,
bei einer Neuauflage dann aber, warum auch immer neu (und meistens stümperhaft) vertont werden müssen.
Bestes Beispiel hierfür und letztenendes auch der ausschlaggebende Grund für diesen in Worte
gefassten Aufschrei ist die Neu-Vertonung des Klassikers DER WEISSE HAI, einer meiner absoluten Lieblings-Filme, dessen ich niemals, aber auch wirklich niemals überdrüssig werde und den ich sicher schon 100 mal gesehen habe!
Sicher sind die Special Effects nicht annähernd mit denen heutiger Blockbuster zu vergleichen, aber gerade deswegen ist er ja so kultig, denn mit den geringsten Mittel und dafür aber genialen Schauspielern und einem ebenso genialen Drehbuch ist Spielberg ein wahres Meisterwerk gelungen. Der Erfolg gibt ihm schliesslcih recht. Was ich an diesem Film besonders liebe, ist die Komik der Dialoge, speziell zwischen Brody, Quint und Hooper auf dem Schiff ("Wir werden ein größeres Boot brauchen ...")
Ich hatte in meiner Jugend den Film auf Video-Kassette aufgenommen und ihn zig Mal angeschaut. Bis er irgendwann wiederholt wurde und ich ihn wieder neu auf eine frische Kassette
aufnahm.
Meine liebe und zuckersüsse Freundin schenkte mir vor einiger Zeit diesen Film auf DVD, welchen ich zum damaligen Zeitpunkt (unerklärlicherweise) noch nicht in meinem Schrank stehen hatte.
Ich freute mich wie ein Schneekönig und veranlasste auf der Stelle, daß wir den Film beim einem romantischen DVD-Abend anschauen würden.
Am besagten Abend war dann alles vorbereitet, das Licht war gedämmt, die Erdnüsse standen bereit um nervös und katatonsich geknabbert zu werden und der Film im Player wartete nur noch auf den Befehl des Play-Knopfes!
Der Film begann, jaaaaa, gleich zu Beginn die erste Metztel-Szene, als die Tussie beim Nacht-Baden vom guten alten "Sharky" zerstückelt wird ( Film-Fans wissen, daß die Alte da tatsächlich fast ersoffen wäre!!), bis dahin war noch alles ok. Dann der Schock, die erste Szene mit Chief Brody, OH SCHRECK, OH GRAUS ... was war das?? Er hatte eine andere Stimme, die nicht mal annähernd zu Roy Scheider passte. Ich gab dem Film noch fünf Minuten bis mir vollens bewusst wurde, daß nicht nur sämtliche Stimmen geändert waren, sondern diese Blasphemisten auch noch die Dialoge geändert hatten. Was für ein Skandal. Der Abend war gelaufen. Ich entfernte dieses Sakrileg angewidert aus meinem ehrwürdigen Player und sagte meiner ebenso entsetzten Freundin, daß ich keine Sekunde länger diesen Film schauen würde. Sie war aber keinesfalls wegen der schäbigen Vertonung entsetzt, sondern weil ich darum so einen Wind machte. Das wiederum entsetzte mich aufs Neue, weil sie mich in dieser Sache so gar nicht verstehen konnte. Ich denke es ist jedem klar: bei soviel Entsetzen an einem Abend bleibt die Romatik und die Stimmung irgendwie auf der Strecke.
Ich setzte dem Ganzen aber noch die Krone auf und hing mich sofort vors Laptop, um zu schauen, ob es denn von MEINEM Film auch eine Version auf DVD gab. Und tatsächlich, es gab sie. Der Herr segne die Zweitanbieter bei Amazon, denn einer dieser tollen Menschen bot den Film in der orginalen Synchronisation an, denn in den normalen Shops war diese Version leider längst vergriffen.
Bei der Suche nach der Orginal DVD laß ich natürlich auch spasseshalber die Rezensionen der neu vertonten Version. Und da schau her, es waren alle der gleichen Meinung wie ich. Es war vollkommen unnötig, diesen geilen Film neu zu vertonen und die Verantwortlichen dafür wurden zu Recht verteufelt.
Das Ende vom Lied, in meinem Schrank stehen nun 2 Versionen des Filmes, die orginale und die neu vertonte. Die neu vertonte Version musste ich natürlich aufheben, denn mein Mädel konnte ja schliesslich nichts für diesen Frevel und trotz allem war es lieb, daß sie mir den Film geschenkt hatte.
Nun, just vor ein paar Wochen telefonierte ich mit meiner Freundin, die gerade einen ihrer Lieblings-Filme sah. DIRTY DANCING ! Und sie begann das Gespräch mit den Worten "Jetzt kann ich dich verstehen daß du damals so ausgetickt bist!!" Denn diese Versions des Films war ebenfalls neu und derart schlecht synchronisiert worden, daß ihr ebenfalls (im sprichwörtlichen Sinne) der Wurstbrei hochkam. Und so, meine Freunde, schliesst sich der Kreis.
Ich beende diesen Blog mit einer konstruktiven Kritik für alle Film-Produzenten und Ton-Ingenieure und wer auch immer für so etwas verantwortlich sein kann. Nehmt doch bei solchen Neufassungen die alte Tonspur einfach als weitere Ton-Option mit auf die DVD drauf. Technisch sicher kein Problem und wirkliche Filmfans wären überglücklich!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie viele Menschen aus den oben genannten Berufsgruppen diesen Text hier lesen werden ???
Als Abschluss und zur visuellen Aufwertung noch der deutsche Trailer dieses Wahnsinns-Films (natürlich orginal vertont !!!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen