Donnerstag, 10. November 2011

FIGHT THE POWER

Schon immer war ich begeistert von Künstlern, die für eine Sache öffentllich einstehen, ungeachtet der Tatsache, ob sie dadurch eine Schädigung ihrer Karriere verursachen, egal ob von reputatorischer oder "nur" kommerzieller Natur.
Künstler wie die Sängerin Joan Baez (eine der tollsten Frauen der Welt !) , die leidenschaftlich gegen Rassentrennung oder den Vietnam-Krieg kämpfte oder der Schauspieler Sean Penn, der aktiv gegen die Bush-Regierung und den Irak-Krieg war, mach(t)en sich und vor allem ihrem künstlerischen Erfolg keinen großen Gefallen mit ihrem Engagement. Aber gerade deswegen ist es umso erwähnenswerter und beachtlicher! Für etwas einstehen, sich gegen das Establishment zu stellen, sich gegen Gewalt und Repression auszusprechen - diese Leute sind für mich wahre Helden. Wer in diesem Zusammenhang auch unbedingt erwähnt werden muss sind die Herren Crosby, Stills und Nash (und zeitweilig auch noch Neil Young). Diese Combo aus Musiklegenden hat sich auch schon immer und vor allem auch überaus kontrovers engagiert, sei es gegen die Kriege in Vietnam, Korea oder dem Irak, oder eben gegen die jeweiligen Regierungen, die die ganze Scheisse verzapft hatten.
Speziell die heute noch aktiven Graham Nash und David Crosby stellten dies jetzt gerade wieder unter Beweis, als sie sich bei einer der mittlerweile weltweit enstandenen OCCUPY-Protestaktionen (in diesem Fall an der New Yorker Wall Street) beteiligten und dort, ohne große Technik ein paar Songs zum Besten gaben, nur um mit ihrem Namen und ihrer legendären Berühmtheit der Sache einen Schritt weiter zu helfen.
Ich bewundere so etwas wirklich. Solche Leute sind die wahren Stars !!!
Hier noch ein Video von der Aktion und was die Herren dazu zu sagen haben. Wirklich bemerkenswert. Der Song kommt in dem Video etwas zu kurz, aber das ist auch nur nebensächlich, was zählt, ist der Gedanke !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen