Mittwoch, 6. Juli 2011

R.I.P. CLARENCE CLEMONS

Mag sein, daß vielen bei diesem Namen nicht auf Anhieb einfällt, um wen es hier geht.
Sieht man dann ein Foto von ihm

kommt sehr schnell Licht ins traurige Dunkel.
Tragischerweise verstarb bereits am 18.06.2011 Clarence Clemons, seines Zeichens
Saxophonist und einer der führenden Köpfe der legendären E-Street Band, die Zeit ihres Daseins den Rücken von keinem geringeren als Bruce Springsteen himself stärkten. Er starb an den Folgen eines Schlaganfalls. Dieser imposante und unglaublich charismatische Musiker wurde nicht zuletzt auf Grund seiner körperlichen Größe oftmals einfach nur "The Big Man".
Er stand während den Konzerten mit dem Altmeister Springsteen fast genauso im Mittelpunkt, wie der Boss selbst. Ich selbst durfte ihn mit Springsteen und der E-Street Band vor einigen Jahren live erleben und es wird mir mit Sicherheit für immer als eines der atemberaubensten Konzert im Kopf hängen bleiben, die ich jemals erlebt habe. Und einen wirklich großen Anteil daran hatte Clemons, der in seiner unnachahmlichen Art auch noch den letzten Teil der Massen polarisierte.
Mit diesem Menschen verliert die Musik-Geschichte einen wirklich Großen Mann und ich befürchte, daß dadurch die E-Street Band nie wieder das sein wird, was sie war.
Der musikalische Körperbau zu Springsteens genialem Kopf!!
Den Stellenwert Clemons' in der E-Street Band kann man unter anderem daraus ableiten, daß ihm im Song "TENTH AVENUE FREEZE-OUT" (auf dem BORN TO RUN Album)
sogar eine ganze Text-Passage gewidmet wurde:

"When the change was made uptown
And the Big Man joined the band
From the coastline to the city
All the little pretties raise their hands"


Dieses Video könnte nicht besser passen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen