Donnerstag, 19. Mai 2011

NOCH EIN SCHWANK ...

... aus meinem bisherigen und gar nicht mal so ereignisarmen Leben. Wie ja der ein oder andere vielleicht weiß, fahre ich ab und an zu Fussballspielen. Diese Sympathie zum runden Leder und derer, die ihm huldigen führte mich auch durch einige Teile Europas. Daß einem dabei auch die ein oder andere erwähneswerte Geschichte passiert, kann sicher jeder nachvollziehen, der schon ein wenig rum kam, egal aus welchem Beweggrund.
Meine kleine Anekdote spielte sich im Jahre 2000 ab, wir waren im schönen aber stellenweise auch unglaublich asozialen Paris zu Gast um das Spiel des PSG gegen den Erzrivalen Olympique Marseille zu sehen. Kenner dürften wissen, was das (zumindest damals) für ein heisses und überaus brisantes Spiel war, bei dem eigentlich alles geboten war, was das Herz eines Ultras zum bollern bringt. Wir waren zu dritt, doch meine 2 Kollegen erschlichen sich den Einlass mal wieder als vermeintliche deutsche Presse-Vertreter. Das klappte damals erschreckend oft, doch ich selbst hatte an diesem Tag leider keine fingierte Akkreditierung und musste mich somit auf den Schwarzmarkt verlassen während die anderen zwei schon im Stadion waren. Doch mit dem Schwarzmarkt schien es erst mal Essig zu sein, denn obwohl sich jede Menge düsteres Gesindel ums Stadion herumtrieb, waren Kartenhändler partout nicht auszumachen. Ich streunte also durch die Gegend und hatte schon die wüstesten Gedanken, daß ich wohl doch irgend ne Flachzange umschiessen musste, um an eine Karte zu kommen.
Dann hörte man plötzlich einige mörderlaute Böller und aus dem benachbarten Häuserblock sausten einige Leuchtspuren durch den Pariser Nachthimmel. Innerlich rieb ich mir die Hände, denn es war der gesamte Marseille-Mob, der gerade ankam. Um mich herum war sofort Unruhe und obwohl unter den ca. 500-600 Leute um mich herum kaum wirkliche Szene-Leute von PSG waren, war der Hass gegen die Südfranzosen in jedem Pariser zu spüren.
Natürlich wurde pflichtgemäss ein lautes "Marseille, Marseille on t'encule" angestimmt, welches ich inbrünstig mitschrie (dabei mochte ich OM schon immer).
Ruckzuck war aber die ganze Meute um mich herum von der Polizei eingekesselt, damit auch wirklich niemand auf die Idee kommen konnte, in Richting Marseille Mob zu laufen. Im übrigen hatte Marseille natürlich auch eine riesige Menge an Polizei am Arsch, das konnte man von weitem gut sehen.
Nun, bisher nichts besonderes. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich so etwas schon mehr oder weniger oft erlebt. Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Grund meiner Geschichte.
Ich stand (zusammen mit sicher 3-400 Leute) immernoch im Bullenkessel. Und weil Marseille schon fast ausser sichtweite war, machte sich bei den Leuten Unruhe breit. Klar, sie wollten alle ins Stadion, denn das Spiel sollte schon bald beginnen. Überall hörte man das für die Froschfresser übliche " Ohhhhh" , welches von agressiven Körpergesten untermalt wurde.
Die Polizei liess sich davon aber wenig beirren und somit kochte die Stimmung langsam aber sicher hoch. Doch nach ein zwei Minuten hörten sichen die Laute gar nicht mehr so agressiv an, eher überrascht und sogar freundlich, und immer wieder hörte ich so ein komisches Wort, welches ich absolut nicht einordnen konnte. " Schiiii -Pee-Bäääääähhh" hallte es, immer und immer wieder "Schiiiii- Peee - Bääääääääähhh". Was zum Geier war denn da nur los. Es drehten sich auch viele Leute um und schauten hinter mich und da fiel es mir Kartoffeln von den Augen.
Ein paar Meter hinter mir stand wirklich und wahrhaftig JEAN-PAUL BELMONDO !!
Ja, der JEAN-PAUL BELMONDO !! Einer der Helden meiner Jugend, denn wer (meines Jahrganges) ist nicht mit den actionreichen Komödien des legèren Franzosen aufgewachsen !?!
Das war der Knaller. Was die Leute gerufen hatten waren schlicht und einfach dien Initialen des Schauspielers "J-P-B", was wohl auch als eine Art Spitzname dient.
Natürlich wurde Belmondo sofort aus dem Kessel herausgeholt, als die Bullen ihren Fauxpas bemerkten. Unter frenetischem Applaus verliess JPB die Meute. Natürlich musste ihn jeder irgendwie berühren oder ihm auf die Schulter klopfen (was er angesichts seines spargelbreiten Grinsens auch sichtlich genoss), überflüssig zu erwähnen, daß ich da keine Ausnahme darstellte. Schnell zwei Typen beiseite gepresst und olle Belmondo noch einen Klaps mit gegeben. Ich war hin und weg! Natürlich weiß ich seitdem, das JPB bekennender PSG-Fan ist, was an diesem Tag mein großes Glück war! So ungefähr sah er damals aus, nur trug er statt Smoking eine abgewichste Fliegerjacke und ne Batschkappe (was auch sonst)

Danach ging eigentlich alles ziemlich schnell, der Kessel löste sich auf, ich ergatterte doch noch eine Karte von einem öl-äugigen Marokkaner und ging ins Stadion.
Das Spiel war geil, richtig porno und voller Hass, Wahnsins-Stimmung, geile Choreos und massig Pyro, das war eben noch die gute Zeit des französischen Fussballs.
Zuguterletzt noch zwei Bilder vom Spiel damit's nochn bissl bunter wird



"SCHIIIIIIII - PEEE - BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen