Dienstag, 23. November 2010

YOU'LL NEVER WALK ALONE ...

Wer kennt sie nicht, DIE vermeintliche Fussball-Hymne die in fast jedem Stadion Europas schon einmal gespielt wurde oder gar mittlerweile fester Bestandteil vieler "Fankulturen" ist.
Ich persönlich hasse es, dieses Lied zu hören. Denn in keinem Stadion der Welt hat dieses Lied etwas zu suchen, außer bei dem Verein, bei dem alles begann. Dem FC Liverpool.
Als damals Gerry & the Pacemakers (natürlich auch aus Liverpool) dieses Lied 1963 veröffentlichten (den Song gab es übrigens schon lange vorher und er wurde bis heute zig Mal gecovert, sogar von olle Elvis) avancierte er schnell zum überregionalen Hit und wurde auch bei spielen von 'Pool gespielt. Einmal fiel wohl die Anlage aus und somit wurde es von dem altehrwürdigen Kop einfach selbst gesungen. Und DAS ist bis heute so geblieben. Nicht umsonst ziert dieser Spruch das Eingangstor der geschichtsträchtigen Anfield Road.

Doch selbst in Liverpool ist es längst nicht mehr das, was es einmal war. Ich selbst durfte (musste) dies vor ein paar Jahren bei einem Europa-Pokal Spiel von den Reds gegen Steaua Bukarest erleben. Zugegeben, das Spiel war schon von der Paarung her kein Überhammer, aber als dann zu Beginn aus den Boxen dieser Song überlaut eingespielt wurde, konnten sich längst nicht alle Besucher des (neuen, sicherern und weitaus emotionsärmeren) Kops dazu hinreissen lassen, ihre Hymne mitzusingen. Geschweige denn, daß sie dies ohne Beschallung vollbracht hätten. Das glich mehr einem inszinierten Möchtegern-Mythos und war einfach nur enttäuschend. Mag sein, daß es beim Merseyside-Derby gegen Everton oder gegen den alten Rivalen ManU weitaus stimmungsvoller und inbrünstiger gesungen wird, aber dennoch ist es, wie vieles andere in Liverpool auch, nicht mehr das, was es mal war.
Und dennoch hat es nur in Liverpool seine Daseins-Berechtigung. Nicht bei Celtic (wenn überhaupt, dann noch dort, wo sich doch manche Geister streiten, wo es zuerst gesungen wurde, bei Celtic oder Pool, aber eigentlich weiß es JEDER, daß es nur Liverpool gehört), nicht bei Rapid Wien, nicht bei St.Pauli und schon gar nicht in Lachnummer-Kurven wie Kaiserslautern, Wolfsburg oder Mainz. Diese Liste könnte man noch beliebig fortsetzen, auch in unserem Wildpark musste man dieses Lied schon ertragen, und wie überall, haben Horden von Flachzangen mitgesungen, sich in dem Gedanken sicher, in diesem Moment DER Fussball-Supporter schlechthin zu sein und gerade ein Stück Fussball-Kultur zu zelebrieren. Was für ein Trugschluss.
Dieses Lied ist meiner (unbedeutenden Meinung nach) außerhalb der Anfield-Road ( es sei denn, die Reds sind natürlich "away") ein absolutes No-Go, dessen Abspielung nur noch von geistlosen Kommentatoren getoppt wird, die so das als "Gänsehaut"-Atmosphäre bezeichnen.
Da kommt mir regelmäßig der Wurstbrei hoch!
Und wenn man dieses Lied mal wörtlich nimmt, und auf 90% der Kurvenbesucher bezieht, wird es umso lächerlicher. "You`ll never walk alone - Du läufst niemals allein". Das ich nicht lache! Als gäben die meisten Leute im Stadion irgendwas auf einen, der drei Stufen entfernt steht, oder gar einen, der gerade wiedermal ein Fackel gezündet oder mit einer Fahne die Sicht eines Genervten genommen hat.
Die meisten Leute im Stadion reduzieren doch ihren Besuch lediglich auf die 90 Minuten auf dem Platz und haben um sich herum eher wenig Kontakt zu Leuten, mit denen sie ihre "Liebe" teilen.
Und wenn draußen einer der "Ihren" von gegnerischen Fans oder den Bullen vermöbelt wird schaut man weg und macht, daß man nach Hause kommt oder schaut sich das Ganze mit einem Fretchen-Grinsen aus sicherer Entferung an. SO ist doch der Hauptteil der Fussball-Fans.
Aber bei "You'll never walk alone" immer schön mit johlen!!
Vielleicht frägt sich der ein oder andere, wie ich auf dieses Thema gekommen bin. Nun, ich lese gerade ein überaus interessantes Buch namens "Tifare contro", in der Geschichten der italienischen (und europäischen Ultras/Fans) erzählt werden. Und trotz meiner Abneigung zu dem besagten Lied bin ich dort auf eine Textstelle gestoßen, die mir und meiner Meinung eine Ausnahme erlaubt.
Es war im Jahre 1989. Die Blut der Toten von Sheffield war noch nicht getrocknet, als Real Madrid im Halbfinale des Landesmeistercups beim AC Mailand spielte. Es gab zu Ehren der 96 auf tragische Weise ums Leben gekommene Liverpool-Fans in ganz Europa Schweige-Minuten, natürlich auch bei diesem Spiel.
Und so geschah es, daß bei der Schweigeminute im San Siro einer der Milan-Capos die Stille durchbrach und jenes Lied anstimmte, für welches Liverpool bekannt war:

Walk on, through the wind
Walk on, through the rain
Though your dreams be tossed and blown
Walk on, walk on, with hope in your heart
And you'll never walk alone
You'll never walk alone


Natürlich stimmte die ganze Kurve mit ein. Das muss ein unglaublicher Moment gewesen sein.
DAS ist für mich nun wirkliche eine Ausnahme.
Mein Fazit lautet also: wo "You'll never walk alone" draufsteht, muss zwingenderweise auch "Liverpool" drin sein. Im übrigen habe ich gegen diesen Song (wie fälschlicherweise oben erwähnt) natürlich keine grundlegende Abneigung. Ich finde ihn wunderschön und zeitlos, aber eben nur, solange er aus den Kehlen der Reds kommt!
Und zum Schluss noch eine kleine Hommage an den alten und längst "verstorbenen" Kop of Liverpool. Dieses Video zeigt alles, wofür er bekannt wurde, und das sogar, ohne YNWA zu beinhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen