Dienstag, 5. Oktober 2010

HARD ON YOU

Wer weiß, vielleicht hat sich ja schon der ein oder andere gefragt, woher denn mein Blog-Name eigentlich kommt. Mal davon abgesehen, daß er thematisch auf fast alles, worum es sich in meinem Leben dreht, ganz treffend passt, gibt es dazu noch eine etwas speziellere Geschichte.
Wir schreiben das Jahr 1989 und ich war bereits ein totaler Metal-Head. Auch wenn ich noch keinen Spritzlappen im Genick verzeichnen konnte (mein Vater bestach mich immer wieder aufs Neue, damit ich zum Frisör ging), ging meine musikalische Entwicklung straight ahead in Richtung Thrash Metal! Jeder, der damals was auf sich hielt, laß natürlich den Metal Hammer, in dem natürlich immer die neuesten Scheiben angetestet wurden.
In dieser Zeit stach mir (natürlich nur bildlich gesehen) ein ganz besonderes Album ins Auge.
Die meiner heutigen Meinung nach noch immer epochale und bahnbrechende Scheibe "NO PLACE FOR DISGRACE" von Arizonas damals heißesten Auswurfes:
FLOTSAM & JETSAM !!!

Schon alleine das Cover (welches später ja sogar meinen Astral-Körper verzieren durfte),
zog mich sofort in seinen Bann. Diese Platte musste ich haben, denn was man auch so über dieses Werk laß, war durchgehend zum Himmel hoch jauchzend.
Aber zu dem Zeitpunkt, als ich von der LP laß, stand sie natürlich noch nicht in unseren (wenigen und fast gänzlich spiessigen) Läden, wo denkt ihr hin! Und sowas wie Internet gab es ja noch nicht.
Also musste ich meine Begierde etwas zurück drehen, denn das Teil war einfach (noch) nicht erhältlich.
Just in dieser Zeit stand mit meiner Klasse eine Studienfahrt nach London an. Die Stadt an der Themse war damals wie heute eine der Hauptstädte der Musik. Ich kratzte also für diese Reise alle meine Talers zusammen und wollte dort einkaufen ... und zwar in großem Stil!
Gesagt, getan, verreist und angekommen!
An einem der ersten Tage, wir hatten etwas Freigang, bevor die nächste kulturelle Bombe unsere Gemüter treffen sollte, schlenderten ein paar meiner Kumpels und ich durch die überwältigende Metropole. Bis dato kannte ich ja nur Karlsruhe, und das war schon mein Nabel der Welt! DAS JETZT war nahezu ein Kulturschock!
Und es kam, wie es kommen musste. Da standen sie, die zwei magischen Worte: TOWER RECORDS, die von meinen Rezeptoren in ihrer vollen Schönheit und in archaischer Größe schnurstracks an mein Gehirn gemeldet wurden! Wie von einer verstrahlten Tarantel gestochen rannte ich in diesen riesigen Laden hinein, und ob ihr das jetzt glaubt, oder nicht, die erste Platte, die sich mir in die Hirnrinde einbrannte, war oben genanntes Meisterwerk!! Hätte ich eine klebrige Froschzunge gehabt, so wäre dieser meiner Hand wahrscheinlich zuvor gekommen, doch auch meine Hand war schnell genug, um das Teil blitzschnell an mich zu reissen.
Auch wenn es mir nicht so bewußt war, DAS war damals mein Einstieg in die Globalisierung.
Ich ging zur Kasse und wollte die 6 Pfund berappen, die fett auf dem Cover ausgezeichnet waren. Ich erlag natürlich nicht dem Trugschluss, die Platte für preiswert zu halten. Mir war schon klar, daß das damals dicke 20 Märker waren. Doch das war mir wurscht. Ich wollte sie haben, da ich mir sicher war, die in Deutschland nirgends zu bekommen. Daß sie natürlich ein paar Monate später auch in meiner Heimat veröffentlich wurde, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.
Ich gab der Frau an der Kasse einen 20-Pfund Schein. Doch diese dachte wohl: Hmm, kleiner dicker Deutscher, denn kann man sicher verarschen.
Sie sagte mir, daß diese Kasse zu sei und ich an eine andere Kasse müsse. Den Zwanziger steckte sie aber komischerweise ein. Doch net mit DIESEM kleinen dicken Jungen! Ich forderte mein Geld natürlich zurück und als ich ihr tatsächlich an die Hose greifen wollte, rückte sie den Schein grummelnd wieder raus, ich ging zur richtigen Kasse und vollzog den Kauf dieses Kleinodes.
Endlich war sie mein und das ist sie bis zum heutigen Tag auch geblieben!
Warum ich euch das alles erzähle? Nun, EIN Hammer-Song auf dieser Scheibe von Hammer-Songs heißt eben HARD ON YOU und somit verhalf euch, meinen ergebenen Lesern, dieser Schwank aus meinem Leben zu diesem Blog!

"Can't you see, you're ripping away our independence,
No one cares but you.
There's never a way to stop the music,
If you're hard on us, we're gonna be hard on you, H.O.Y!
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen