Mittwoch, 25. August 2010

SPARTAK MOSKAU - FC BAYERN (22.11.2006)

Als die Bayern damals Spartak Moskau zugelost bekamen, war für mich klar, daß ich es irgendwie probieren wollte, dahin zu kommen. Konnte ich doch damals im Uefa-Cup meinen heißgeliebten KSC nicht in die russische Metropole begleiten, so wollte ich wenigstens die Chance mit den Bayern nutzen.
Das Ganze war zwar mit Bayern nicht halb so viel wert, wie es mit dem KSC gewesen wäre, aber allein die Reise in diese außergewöhnliche Stadt war es wert, diese Strapazen auf mich zu nehmen. Dem Himmel sei dank haben wir in Karlsruhe ja bekanntlich sehr gute Beziehungen zu den Roten aus München, insbesondere zu den Adlern aus Bretten.
Denn der Chef der Adler organisierte einen absolut erschwinglichen 3-Tage Trip und dieser heldenhafte Mensch kümmerte sich dabei um einfach alles. Seien es Flug, Visum oder Hotel. An alles war gedacht. Und somit traten auch ich und mein dicker und lieber Freund Dominik Moser
an einem kalten und grauen Dienstag im Novemver 2006 die über 2000 Kilometer lange Reise nach Russland an.
Beim Abflug in der verbotenen Stadt war noch alles ok, der Flug war relativ ereignislos und speziell die Reisegruppe "Adler Bretten" (samt uns beiden) hatten alle Hände voll zu tun, die Einreiseformulare auszufüllen, die sinnigerweise alle auf russisch waren. Aber auch das klappte mit Hilfe des Bordpersonals irgendwie und nach ca. 6 Stunden setzte die Maschine zur Landung an. Normalerweise durchbricht je sone Maschine beim Landeanflug irgendwann die Wolkendecke und das Reiseziel liegt dann in voller Pracht vor einem. Aber nicht bei diesem Flug und vor allem nicht bei diesem Reiseziel. Denn die "Wolkendecke" stellte sich als eine furchtbar dreckige und dichte Smog-Schicht heraus, die höchstens zehn Meter über dem Boden endete.
Das Flugzeug setzte auf und ich schwöre euch, ich war augenblicklich in den Film "Rocky IV" versetzt. Um die Landebahn herum herrschte die totale und vollkommen verwahrloste Einöde, voll von Schnee und Eis und niemals fertig gestellten Baustellen, Löchern und Müll. Es war wie eine Hölle aus Eis! Und Gott ist mein Zeuge, den ersten Menschen, den ich in dieser "Taiga" sah, war ein pelz-bemützter Soldat mit verfrorenem Gesicht und angeschlagener Kalaschnikov.
Was er dort bewachte, wird für immer sein Geheimnis bleiben, denn er stand sicher einen Kilometer weg vom Terminal.
Dann hiess es raus aus dem Flieger und rein in den Terminal. Über dem Flughafen thronte der fette Schriftzug "MOCKBÁ" was einfach nur bedrochlich aussah und dieser menschenfeindlichen Umgebung sozusagen noch die Krone aufsetzte. Doch das war ja alles erst der Anfang.
Ich konnte mir nicht annähernd vorstellen, was da noch kommen sollte.
Die Einreise verlief relativ reibungslos, obwohl überall Soldaten mit Maschinengewehren standen.
Doch als unsere Reisegruppe von ca. 20 Leuten den Flughafen verliess, waren wir erst richtig in der Hölle angekommen. Alles war mit einer fetten Dreck und Schlamm-Schicht überzogen, egal ob Häuser, Autos oder Strassen. Es war mittags um vier und nirgendwo war nur die Spur eines Sonnenstrahles zu sehen, die Luft war sogar so dreckig, daß man vom Boden aus nicht mal die Laternen erkennen konnte, die gerade mal 5 Meter über uns versuchten, ihr Licht auf die Erde zu werfen. Wir waren total aufgeschmissen, denn man konnte ja nichtmal die Schilder lesen. Denn die, die nicht vom Dreck bedeckt waren, waren ja schliesslich allesamt auf kyrillisch! Es blieb uns also nichts anderes übrig als eine der düsteren Figuren zu fragen, die in kleinen Grüppchen darauf lauerten, die ersten Touris abzuzocken.
Ich habe ja schon viele üble Löcher auf diesem Planeten gesehen, aber dieser Moloch brachte mich nahe daran, sofort wieder in den Flughafen zu gehen und auf meinen Rückflug zu warten.
Es stellte sich heraus, daß alle Typen, die da draußen rum standen, Taxifahrer waren und logischerweise alle einem mafiösen Zusammenschluss von fröhlichen Meuchel-Russen angehörten. Dummerweise waren diese Jungs die einzige Möglichkeit, in die Stadt zu kommen, denn das eigentliche Moskau war ca. 40 (!!) Kilometer entfernt. Das war eine Information (die Einzige), die unser Reiseleiter nicht beachtet hatte.
Doch mit westlichem Geld und der Gebärden-Sprache kann man erstaunlicherweise mehr erreichen, als man denkt und irgendwie schafften wir es, uns alle auf die Taxis zu verteilen.
Und los ging die wilde Fahrt durchs "nächtliche" Russland. Erfeulicherweise sprach der Fahrer nur russisch, aber falls etwaige Verständigungs-Schwierigkeiten aufgetreten wären, hatte er zur "Sicherheit" eine riesige Machete neben seinen Sitz gesteckt, was uns allen ein durchaus wohliges und geborgenes Gefühl vermittelte. Hier war man zu Gast bei "Freunden"! Alle im Auto waren hundemüde, aber zwei Dinge hielten uns vehement vom einschlafen ab. Erstens die schiere Angst, am nächsten Morgen auf dem Moskauer Organ-Markt aufzuwachen und zweitens die schiere Angst, einen tödlichen Crash zu bauen, denn unser Taxi-Fahrer hielt sich offensichtlich für Evil Knievel. Er heizte mit sicher 140 Sachen durch die Vorstadt und hielt es selten für nötig an roten Ampeln zu halten, warum auch, schliesslich hupte er er ja vor jeder Kreuzung zweimal, wenn das nicht reicht, was dann?
Unsere Gesichtsausdrücke schwankten zwischen gequältem Grinsen, welches die Skurillität dieser Situation widerspiegelte und totaler Schockstarre, denn wir hatten spätestens vor jeder neuen Kreuzung aufs Neue mit unseren jämmerlichen Käseleben abgeschlossen!
Doch dann, endlich, kamen wir in die Nähe der Stadt, wo sich Gott sei dank alles etwas verbesserte. Man sah auf einmal tatsächlich Menschen auf den Strassen, die Laternen waren immer besser zu erkennen, ja teilweise konnte man sogar ein kleines Stück Himmel erkennen. Auch der Dreck nahm etwas ab und je weiter wir in die City führen, desto belebter und freundlicher wurde alles.
Unsere Fahrt führte uns dann auch mitten durchs Stadtzentrum und trotz der zügigen Fahrweise konnte man schon schemenhaft erkennen, welches Flair diese Stadt unter all dem Dreck und Smog verbirgt.
Endlich waren wir am Hotel, welches allen westlichen Masstäben entsprach und für uns eine lebensnotwendige Oase in dieser apokalyptischen Umgebung darstellte.
In dem Hotel waren noch viele andere Bayern-Fans, darunter auch einige bekannte Gesichter.
Einige wollten am selben Abend noch ins ZSKA-Stadion, wo eben ZSKA Moskau gegen den FC Porto spielen sollte. Wir hatten natürlich keinen Plan, wo das Stadion war, also hiess es vor dem Hotel wieder in irgendwelche zwielichtigen Taxis steigen. Doch diesmal war es keine Russenmafia sondern zahnlose Zigeuner, die diese muchtigen Karren durch die Nacht lenkten. Nun, denn, wir kamen lebend an und besorgten uns auf dem Schwarzmarkt Tickets. Allerdings waren wir immer darauf bedacht, daß bei diesem Pöbel, der hier wirklich in jeder Ecke herum lungerte, so wenige wie möglich mibekamen, daß wir Deutsche sind. Erfahrungsgemäß ist das einfach gesünder so.
Im Stadion waren nur wenige Porto-Fans anwesend, was wahrscheinlich besser so war, denn ZSKA hatten massenweise Menschenfresser am Start. Irgendwie war jede zweite Fresse entweder vernarbt oder gold-bezahnt, oder manchmal sogar beides!
Stimmung war nett, aber wurde durch die massive Bullen - und Armee-Präsenz ziemlich gedämpft. Man merkte, daß in dem Land nicht lange gefackelt wird, wenn jemand aus der Reihe tanzt.
Nachdem Spiel ging es schnurstracks zurück ins Hotel, welches nur 2-3 Kilometer vom Stadion entfernt war. Diese Info wäre vor dem Spiel von Nutzen gewesen. Dann hätten uns die Zigeuner-Burschis nicht durch halb Moskau chauffiert.
Der Fussweg führte über einen Markt, auf dem tagsüber ein reges Treiben herrschte. TAGSÜBER!! Mit nichten bei Nacht! Denn da sammelte sich zwischen den Buden und Barracken allerhand düsteres Gesockse. Wirklich unterste Schublade.Das waren nicht mal mehr Russen sondern irgendwelche Kirgisen, Usbeken oder Tartaren! Und dann laufen genau durch deren "Revier" auch noch absolut offensichtlich erkennbare West-Touris mit massig Devisen im Sparstrumpf.
Es ist jetzt (wieder) echt kein Witz. Ich kam mir vor wie im Film "Warriors". Wir liefen immer schneller werden durch das dunkle Marktgelände und hinter uns folgten uns immer mehr "Schatten", die sich nur dadurch bemerkbar machten, daß sie ab und an an Türen klopften, aus denen dann wohl noch mehr "Nacht-Schlitzer" raus kamen. Genau kann ich das nicht sagen, weil ich mich natürlich nicht umdrehte. In Gedanken aber ging ich pausenlos durch, wie ich mich gleich hätte verteidigen müssen. Doch glücklicherweise kam es nicht dazu, weil wir dann doch schneller als gedacht unser Hotel erreichten. Und diesem Abend gingen diesen Gestalten also keine blau-äugigen Touris ins Netz, zumindest keine, von denen ich erfahren hätte.
Tag zwei in Moskau sollte sich gaaanz ander darstellen. Man glaubt es kaum, aber morgens konnte man sogar die Sonne sehen! War das vielleicht eine Wonne, mal ehrlich!
Nach dem Frühstück gingen wir mit ein paar Münchnern in die Stadt und verbrachten den halben Tag mit Sight-Seeing. Und spätestens jetzt wurde uns klar, welch schöne Seiten diese Stadt zu bieten hat. Egal ob Roter Platz, Kaufhaus GUM oder Kreml, alles war überaus beeindruckend und so gar nicht von "unserer" Welt.
Und auch die russischen Schönheiten hielten, was man sich von ihnen versprach. Trotz eisiger Kälte waren sehr viele "Modells" unterwegs, die allesamt meistens nur knapp bekleidet waren.
Nachmittags ging es dann vom Hotel aus per organisierter Bus-Tour Richtung Stadion "Luschniki". Die Fahrt war gekoppelt mit einer deutsch-sprechenden Führerin samt Stadt-Rundfahrt. Sowas ist nur jedem zu raten, denn auf eigene Faust bekommt man in dieser Stadt nur wenig auf die Reihe.
Wir hatten dann auch bald eine Militär-Eskorte und am Stadion angekommen sorgten tausende von Soldaten für die Sicherheit bei diesem Spiel. Der Anblick war gleichermaßen beeindruckend wie beängstigend. Der gesamte Gästebereich war ebenfalls voll von Soldaten.
Auf einmal packte mich einer der Soldaten und zog mich von der Masse weg. Ich hatte keinen Schimmer, was der von mir wollte. Er stammelte etwas, was ich aber nicht verstand. Erst beim dritten oder vierten Versuch wurde mir klar, was diese Pelzmütze von mir wollte. Er bettelte mich an! Er sagte" please, some money!" Ich gab ihm zwar nichts, sondern lief einfach weiter, aber diese armselige Wurst tat mir echt leid. Na ja, bin ja schliesslich nicht die Wohlfahrt.
Im Stadion fand sich eine stattliche Anzahl von Münchnern ein. Es waren sicher 500 Mann. Leider standen Ultras und Allesfahrer getrennt, was natürlich schlecht für die Stimmung war.
Schlimm, wenn eine Szene derart gespalten ist, wie es die Roten damals waren.
Die Heimkurve von Spartak zeigt einige Male, wozu sie im Stande war und beim Einlaufen der Teams sowie bei den Toren für Moskau brannte es in der Kurve lichterloh.
Das Spiel endete 2:2, mehr weiß ich nimmer.
Die Abfahrt vom Stadion verlief auch völlig ereignislos. Ich war sogar etwas enttäuscht, hatte man doch den ganzen Tag über nicht einen Einzigen der berüchtigten Spartak-Hools gesehen.
Vielleicht war das auch besser so. Zurück im Hotel hatten wir noch ne Nacht gebucht bevor es dann am nächsten Morgen wieder in westliche Gefilde gehen sollte. Natürlich saß Dominik im Flieger neben mir, was für ihn bedeutete, daß er keine Sekunde schlafen konnte, weil ich ihn pausenlos piesakte, kitzelte oder quälte. Ich sagte es ihm natürlich nicht (leider nicht),
daß diese ganze Tour nicht zuletzt durch seine Anwesenheit zu der außergewöhnlichsten Fussball-Tour wurde, die ich je erleben durfte.
Als ich Dominik im guten alten Karlsruhe wieder am Bahnhof abgesetzt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, daß es das letzte Mal war, daß ich ihn sehen durfte.
2 Wochen später kam er bei einem tragischen Unfall ums Leben.

*MOSER FÜR IMMER*



Der erste Eindruck aus Russland: Einöde mit Pelzmütze und Kalaschnikov

Blick aus dem Hotel, endlich Tageslicht!

ein großer Mann auf einem großen Platz !!!

Diese Alte war im Bayern Block, irgendjemand sagte, daß wäre ne Russin,
keine Ahnung, ob das stimmt, aber der Arsch war trotz dem faschistoiden Tattoo geil!

Ganz Moskau war/ist mit einer Dreckschicht überzogen
MEIN BRUDER DOMINIK
CIAO AMIGO GRANDE !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen