Dienstag, 13. September 2016

R.I.P.: GENE WILDER

Unsere Zeit ist sowas von schnelllebig geworden, dass sogenannte Stars heute noch von 0 auf 100 komplett durchstarten, durch die sozialen Medien fast schon ekelerregend gehyped werden, und zwei drei Jahre später kräht keine Hahn mehr nach ihnen oder ihrem vermeintlichen Werk, wenn überhaupt nur dann, wenn es um irgendwelche Eskapaden oder Exzesse geht. Umso mehr sind dann STARS zu schätzen, die diese Bezeichnung wirklich verdient haben und auf ein Lebenswerk zurückblicken können, welches von Qualität, guter Einstellung und Klasse geprägt war.
GENE WILDER war so einer.Was für ein genialer Komiker und Schauspieler, seiner Zeit oft vorraus, urkomisch, manchnmal auch tragikomisch, einfach ein guter, sympathischer Typ, wie wir ihn nie mehr wieder finden werden. Solche Originale gibt es heute gar nicht mehr. Wilder hat zwar mit 83 ein durchaus stolzes Alter erreicht, aber dennoch weine ich um diesen Menschen!
Es ist nun auch schon wieder zwei Wochen her, dass er gestorben ist und wenn ich mich nicht irre, war sein Tod den Medien nur eine beiläufige Randnotiz wert. Wirklich gute Künstler haben eben heutzutage immer weniger Stellenwert. Hirnlose Plastik-Stars haben die Zepter übernommen, weil sie sich und ihre Seelen einfach besser verkaufen.
Und dass dieser Gene Wilder für genialen Humor und zeitlose Filmkomödien stand und sein Lebenswerk einen ganzen Themenabend verdient hätte, wird deutlich, wenn man sich einfach ein paar seiner Klassiker über der Zunge zergehen lässt:
FRANKENSTEIN JUNIOR
SHERLOCK HOLMES' CLEVERER BRUDER
DIE FRAU IN ROT
WAS SIE SCHON IMMER ÜBER SEX WISSEN WOLLTEN
(mit Co-Genius Woody Allen!)
EIN RABBI IM WILDEN WESTEN
DIE GLÜCKSJÄGER
(das Traumduo Richard Pryor blind und Gene Wilder taub, zum brüllen!)
TRANS-AMERICA-EXPRESS
... um nur einige zu nennen!
Sein Tod ist ein Verlust, doch sein Vermächtnis werden Filmfreunde hoffentlich erhalten.
Ich jedenfalls werden meinen Teil dazu beitragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen